WhatsApp Business – Das kann die Ableger-App

WhatsApp bietet kleinen Unternehmen die Ableger-App WhatsApp-Business an. Die Benutzeroberfläche ist mehr oder weniger die gleiche, bietet den Unternehmern aber noch einige zusätzliche Funktionen. Die App soll dabei helfen, einfacher mit Kunden in Kontakt zu treten und ihnen so Produkte und Dienstleistungen näher zu bringen. Die App steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Wenn du allgemeine Infos und Tipps zu WhatsApp suchst, findest du alles, was du wissen musst in unserem ultimativen WhatsApp-Guide

Extrafunktionen für Unternehmer auf WhatsApp Business

Firmenprofil

Als Unternehmen kannst du auf WhatsApp Business ein Profil inklusive aller notwendigen Informationen für deinen Kunden erstellen. Füge hier beispielsweise Adresse, kurze Beschreibung des Angebots, E-Mail-Adresse und Website-Link hinzu. Das Unternehmensprofil wird dann von WhatsApp verifiziert, was bei den Kunden mehr Vertrauen schafft. 

WhatsApp Shopping

Unternehmen können über einen Shopping-Button ihren Produktkatalog einfach für Kunden zugänglich machen und so ihre Reichweite erhöhen. Erfahre mehr in unserem Guide zu WhatsApp-Shoppen.

Link zum WhatsApp-Chat

Durch WhatsApp Business kann ein Unternehmen einen Kurzlink erstellen, der die Kunden von jeder Plattform aus direkt zum Chat führt. Das heisst, sie müssen dafür nicht einmal deine Nummer speichern. 

Automatische Nachrichten

Ein Unternehmen kann automatische Nachrichten einrichten. So kannst du beispielsweise eine Abwesenheits- oder Begrüssungs-Message erstellen, die sofort losgeschickt wird, wenn jemand dein Unternehmen kontaktiert. 

Labels zum Markieren von Chats

Durch Labels lassen sich Chats markieren und besser ordnen. 

WhatsApp & WhatsApp Business auf einem Gerät

Du kannst sowohl das normale WhatsApp als auch WhatsApp Business auf demselben Smartphone installiert haben. Das heisst auch, dass du dadurch zwei Mobilfunknummern auf demselben Handy nutzen kannst. 

Kundenservice über WhatsApp

Immer mehr Unternehmen nutzen WhatsApp auch als Kundendienst. Die Chat-Applikation dazu zu nutzen, mit den Kunden in Verbindung zu treten, hat allerdings sowohl Vor- als auch Nachteile.

Vor- und Nachteile von WhatsApp-Business

Vorteile für Kunden

• Schnell & Bequem

Eine WhatsApp Nachricht ist schnell verfasst und braucht weniger Zeit als ein Anruf.

Auch der WhatsApp-Shopping-button vereinfacht das Aufgeben von Bestellungen.

• Flexibel

Das Versenden der Nachrichten ist auch ausserhalb der Öffnungszeiten möglich. Der Kunde ist somit flexibler. 

• Einfacher

Bild-, Audio- und Videodateien sowie Links können bequem verschickt werden. Das ermöglicht eine reibungsfreie Kommunikation.

WhatsApp-Business Vor- und Nachteile für Unternehmen

Diese Vor- und Nachteile ergeben sich für Unternehmen:

Vorteile für UnternehmerNachteile für Unternehmer
+ Geringere Bearbeitungszeit pro Nachricht, durch Schnellantworten Funktion zum Beispiel.+ Verkauf via Shopping-Button im Chat+ Kundenbindung ist grösser, da die Kommunikation über WhatsApp die Kundenbeziehung intensiviert. + Die Reichweite vergrössert sich, da rund 84 % der Schweizer WhatsApp bereits nutzen. – WhatsApp bietet bekanntlich nicht genügend Datenschutz, dies gilt auch für Unternehmen. – Eine Kommunikation über WhatsApp führt zu einer Vermischung von privaten und geschäftlichen Gesprächen.

Die perfekten Handy- und Internet-Abos für Geschäftskunden

Wir bieten neben unserem Abo-Service für Privatkunden auch ein All-inclusive-Paket für Geschäftskunden an, die von extra günstigen Preisen profitieren können. Auf unserer Handy- und Internet-Abo-Seite für Unternehmen, erfährst du alles über unseren umfangreichen Service. Wir übernehmen alles von der Bedarfsanalyse, über die Ausschreibung und Vertragsverhandlungen, bis hin zum Abschluss und der Integration der neuen Pläne. Und natürlich sind wir jederzeit erreichbar, falls du Fragen hast oder es Probleme gibt. Der Kernstuder AG, haben wir zum Beispiel 50 % der Kosten gespart und eine schnelle Buchführung ermöglicht.

Wechsle deinen Tarif ganz einfach online.

Klick. Klick. Klick. Zum neuen Tarif

Mobile

Mobile
1,561 plans
Tarif finden

Festnetz

Home
484 plans
Tarif finden
2 of 3

Wo nutzen Sie Ihr Abo?

Switzerland

Nur in der Schweiz

EU

Manchmal in der EU

Switzerland

Ich telefoniere von der Schweiz in die EU

2 of 3

Wo nutzen Sie Ihr Abo?

Internet

Nur Internet

Internet and TV

Internet und Fernsehen

Internet, TV and Landline

Internet, TV und Festnetz

64’655 Kunden gewechselt mit
Pläne vergleichen
Magst du den Artikel? Dann teile ihn
Ähnliche Beiträge
Das beste Handy-Abo für Kinder in der Schweiz

Dein Kind hat den Wunsch nach dem ersten Handy geäussert und du stellst dir jetzt bestimmt tausende Fragen. Aber keine Sorgen, wir haben dir hier […]

Walter Salchli 8 Mai 2025
Artikel lesen
Twint Zahlung stornieren & weitere Mobile Payment Probleme lösen – Klarna & PayPal im Überblick

Mobile Payment boomt und wird immer beliebter, da es schnelle und unkomplizierte Bezahlmöglichkeiten bietet. Ob beim Einkaufen, Parken oder als Geldsendung an Freunde – Apps […]

Walter Salchli 6 Mai 2025
Artikel lesen
alao.ch: einfach easy – die humorvolle Brandingkampagne

Vielleicht sind dir im Frühling 2025 in manchen Städten der Schweiz schon die grossen Plakate, Banner und Einspielungen von alao aufgefallen. Sie stechen direkt ins […]

Walter Salchli 19 März 2025
Artikel lesen
Streaming im Internet: Wie verhinderst du Datenprobleme?

Streaming-Dienste sind heute sehr wichtig. Egal, ob du Musik hörst, Serien anschaust oder Filme geniesst – sie erlauben uns, Inhalte überall und jederzeit zu erleben. […]

Walter Salchli 4 November 2024
Artikel lesen