WhatsApp Hacks & Tricks - Der ultimative WhatsApp-Guide

WhatsApp Hacks & Tricks - Der ultimative WhatsApp-Guide

Weltweit hat WhatsApp Statista zufolge rund zwei Milliarden Nutzer. In der Schweiz nutzen laut einer Studie der Interessengemeinschaft elektronische Medien, IGEM rund 84 % der Personen ab 15 Jahren die Messenger-App zumindest gelegentlich. Dies macht die Applikation zur beliebtesten Messenger-App im Land. Dennoch wissen viele gar nicht, was die App tatsächlich alles drauf hat und vor allem, was es mit der Datensicherheit so auf sich hat. Unser ultimativer WhatsApp-Guide soll dies aber ändern. Lies weiter und erfahre hier alles, was du über den beliebten Messenger-Dienst wissen musst. 

Inhaltsverzeichnis: 

• Wie kann ich meine Privatsphäre zusätzlich schützen?

• So kannst du WhatsApp-Chats archivieren

• Status der anderen Stumm schalten 

• Wie hoch ist der WhatsApp Datenverbrauch?

• Foto auf WhatsApp in voller Auflösung schicken

• WhatsApp auf mehreren Geräten nutzen

• Nummer ändern auf WhatsApp

• Neues Handy - so überträgst du deinen WhatsApp Account

• Kundenservice über WhatsApp

• WhatsApp Pay - in Brasilien ist es schon möglich

Wie kann ich meine Privatsphäre zusätzlich schützen?

Wer sich online bewegt und Inhalte mit anderen teilt, muss in der Lage sein, die eigene Privatsphäre zu schützen. Natürlich gilt das auch für WhatsApp, immerhin teilst du hier unter anderem sensible Daten mit deinen Kontakten. Zum Glück bietet die App aber verschiedenste Einstellungen an, die dir zusätzlichen Schutz online gewährleisten. Wenn du mehr über diese Einstellungsmöglichkeit wissen willst, kannst du sie in unserem WhatsApp-Datenschutz-Guide nachlesen. 

So kannst du WhatsApp-Chats archivieren

Du willst den Namen einer bestimmten Person oder Gruppe nicht mehr ständig auf deinem Handy aufleuchten sehen? Auf WhatsApp musst du den Chat dafür nicht gleich blockieren. Du hast die Möglichkeit dazu, den Chat zu archivieren. Dadurch bekommst du keine Push-Nachrichten dazu mehr und der Chat wird auch nicht mehr im Hauptfenster des Chat-Bereichs gezeigt. Er ist dafür ganz oben im Hauptfenster angepinnt. Du kannst die archivierten Chats so in Ruhe anklicken und lesen, wenn du dazu bereit bist. Sie bleiben so lange im Archiv, bis du das manuell wieder änderst.  

Archiviere einen Chat

Zum Archivieren, klicke lange auf den gewünschten Chat im Hauptfenster. Auf dem oberen Bildschirmrand erscheint daraufhin eine Menüleiste. Klicke hier auf das Kästchen mit dem Pfeil - dieses Symbol steht fürs Archivieren. Um es rückgängig zu machen, machst du das Gleiche im Archiv-Bereich. 

WhatsApp archivierte Chats wieder herstellen

Klicke im Hauptfenster auf Archiviert. Hier erscheinen jetzt alle von dir archivierten Chats. Drücke nun lange auf den Chat, den du wiederherstellen willst, bis eine Menüleiste erscheint. Wähle ‘Chat archivieren rückgängig’ und schon ist er wieder im Hauptfenster zu sehen.

Status der anderen Stumm schalten 

Wenn du die Statusmeldungen von gewissen Personen nicht mehr oben in deiner Statusleiste sehen willst, dann kannst du diese ganz einfach stumm schalten. Gehe dafür auf WhatsApp zu Status und halte deinen Finger dann lange auf den gewünschten Kontakt. Ein neues Fenster sollte sich öffnen. Hier hast du dann die Möglichkeit, den Status dieser Person stumm zuschalten. 

Status-Stummschaltung rückgängig machen

Auf der WhatsApp-Status Seite scrollst du ganz nach unten. Dort siehst du dann die stummen Meldungen. Klicke wieder lange auf den gewünschten Kontakt und mach die Stummschaltung so rückgängig, indem du auf ‘stumm aus’ klickst. 

Wie hoch ist der WhatsApp Datenverbrauch?

Vor allem für diejenigen, die nur ein limitiertes Datenvolumen pro Monat zur Verfügung haben, ist es wichtig zu wissen, wie hoch der eigentliche Datenverbrauch von WhatsApp ist. Schau hier auf der Liste nach, was die einzelnen WhatsApp-Funktionen genau an Daten verbrauchen: 

• Versenden einer Nachricht von ca. 200 Zeichen: 1 KByte

• Empfangen einer Nachricht von ca. 200 Zeichen: 2 KByte

• Versenden oder Empfangen von Foto (Grösse 65 - 85 KByte) : 75 und 95 KByte

• Position senden: 0.5 MByte

• Position empfangen: 20 KByte

• 1h via WhatsApp-Calls: 90 MByte. 

• Videoanruf: 5 MB pro Minute

• Sprachnachrichten: 0,2 MB pro Minute

Wie kann ich Datenvolumen auf WhatsApp sparen?

Dein verfügbares Datenvolumen reicht dir nie bis Ende Monat? Dann könnten dir diese WhatsApp-Einstellungen dabei helfen, den Datenverbrauch zu reduzieren.

1. WhatsApp Auto-Download deaktivieren

Änderst du nichts an den Einstellungen, dann ladet WhatsApp jegliche Bilder, die dir zugesendet werden direkt herunter. Das braucht nicht nur viel Datenvolumen, sondern nimmt auch viel Speicherplatz ein. Um diesen Auto-Download zu deaktivieren, gehst du folgenderweise vor: 

Öffne die Einstellungen und klicke auf ‘Speicher’ und ‘Daten’. Unter ‘Autom. Download von Medien’ wählst du ‘bei mobiler Datenverbindung’ und entfernst dann den Haken bei Fotos, Video etc., welche nicht mehr automatisch heruntergeladen werden sollen. 

2. Einstellungen reduzierter Datenverbrauch

WhatsApp gibt dir die Möglichkeit, den Datenverbrauch während den Sprachanrufen zu reduzieren. Dafür gehst du einfach auf die Einstellungen, Daten- und Speichernutzung und aktivierst dann die Funktion ‘Reduzierter Datenverbrauch’. Teilweise leidet aber auch die Sprachqualität bei den Anrufen darunter. 

3. Backup nur über Wlan erlauben

Um Daten zu sparen, sollte die Sicherung deiner Chatverläufe nur über Wlan stattfinden. Dafür musst du aber direkt in die Telefoneinstellungen. Hier wählst du bei den Backups für Google Drive oder iCloud das Wlan aus.  

Foto auf WhatsApp in voller Auflösung schicken

WhatsApp versendet Bilder immer in komprimierter Version. Das spart zwar sowohl Speicherplatz wie auch Datenvolumen, aber die Qualität der versendeten Fotos nimmt massiv ab. Um Bilder in der bestmöglichen Qualität zu versenden, musst du diese als Dokument verschicken. Gehe dafür folgendermassen vor: 

Wähle im WhatsApp-Chat das Büroklammern-Symbol aus und wähle dann die Option ‘Dokument’. Suche dann im Smartphone Speicher nach dem Foto, dass du versenden möchtest. 

iPhone Extra-Schritt

Wenn du ein iPhone hast, musst du das Bild vor dem Senden in der Galerie über den ‘Teilen’-Button in den Dateien sichern. So kannst du es nachher ohne Probleme als Datei versenden.  

WhatsApp auf mehreren Geräten nutzen

Dein WhatsApp-Konto kannst du mit bis zu vier Geräten gleichzeitig verknüpfen und nutzen. Dabei ist es neuerdings nicht mehr notwendig, dass dein Hauptgerät - also dein Smartphone - mit dem Internet verbunden ist. 

WhatsApp-Web auf PC oder Mac verbinden

Beim Android klickst du oben auf die drei Punkte, bei iPhone auf Einstellungen und dann auf ‘Verknüpfte Geräte’. Wähle hier das Gerät aus, das du verknüpfen möchtest. Auf dem PC oder Mac gehst du auf https://web.WhatsApp.com/. Scanne den QR-Code dort mit deinem Smartphone und schon kannst du WhatsApp im Browser deines PC oder Mac verwenden. 

WhatsApp-Desktop verbinden

Lade dir auf WhatsApp.com die WhatsApp-Desktop-Applikation auf deinen PC oder Mac herunter. Öffne nun WhatsApp auf deinem Smartphone. Beim Android klickst du oben auf die drei Punkte, bei iPhone auf Einstellungen und dann auf ‘Verknüpfte Geräte’. Wähle hier das Gerät aus, das du verknüpfen möchtest. Auf dem PC oder Mac gehst du auf https://web.WhatsApp.com/. Scanne den QR-Code dort mit deinem Smartphone und schon kannst du WhatsApp-Desktop auf deinem PC oder Mac verwenden. 

Nummer ändern auf WhatsApp

Du hast eine neue Telefonnummer, möchtest deinen alten WhatsApp-Account aber nicht verlieren? Kein Problem, denn du kannst die Nummer deines Kontos einfach aktualisieren. Gehe dafür auf die WhatsApp Einstellungen und klicke auf ‘Account’. Dort kannst du dann die Option ‘Nummer ändern’ anwählen. Wenn du deine Nummer änderst, werden deine Account-Informationen auf deine neue Telefonnummer übertragen. Du kannst aber entscheiden, ob deine Kontakte über deinen Nummernwechsel informiert werden sollen oder nicht. Aber: Deine Gruppenchats werden automatisch über den Nummernwechsel informiert, auch wenn du deine Kontakte nicht darüber informieren willst. 

Neues Handy - so überträgst du deinen WhatsApp-Account

Du hast ein neues Smartphone gekauft, willst deinen alten WhatsApp-Account und seine Chats aber nicht verlieren? Musst du auch nicht. Du kannst all deine Konversationen und Kontakte ganz leicht aufs neue Smartphone übertragen. Dafür reicht es, wenn du zuvor ein Backup deiner Daten erstellt hast. Achtung: Bei iOS und Android sind die Vorgehensweisen unterschiedlich. Wenn du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung suchst, dann findest du sie hier in unserem WhatsApp-Datenübertragungs-Guide

Wie kann ich WhatsApp löschen?

Wenn du deinen WhatsApp Account definitiv entfernen willst, dann reicht eine Deinstallation der App nicht. Das Konto ist dann immer noch da. Das Konto kann allerdings auch definitiv gelöscht werden, was aber nicht rückgängig gemacht werden kann. Überlege es dir also gut, bevor du weiterfährst. 

Wenn du dein WhatsApp Account dennoch entfernen möchtest, gehst du folgendermassen vor: Öffne die WhatsApp-Einstellungen, klicke auf ‘Account’ und dann ‘Account löschen’. Dann musst du nur noch deine Nummer eingeben und auf den roten ‘Meinen Account löschen’ Button klicken.  

WhatsApp Business

Seit einer Weile bietet WhatsApp spezielle Funktionen für Unternehmen in Form einer Ableger-App namens WhatsApp Business an. Hier soll vor allem die Kommunikation zwischen Kunden und Dienstleister erleichtert werden. Die App steht kostenlos zum Download zur Verfügung. In unserem WhatsApp-Business-Guide erklären wir dir genau, von welchen Funktionen du hier profitieren kannst. Unternehmen, die Produkte anbieten, können auch vom Shopping-Button auf WhatsApp profitieren. Details dazu findet ihr hier in unserem Beitrag zum Shopping auf WhatsApp.

Kettenbriefe auf WhatsApp erkennen und richtig reagieren

“Schicke diese Nachricht an mindestens 10 Personen weiter!” So heisst es in vielen Kettennachrichten auf WhatsApp, die zum Ziel haben, so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Diese Anforderungen sind oft auch mit Drohungen verknüpft, dass beim nicht Versenden schreckliche Dinge passieren werden. Oder aber es wird eine Belohnung versprochen, die man nie bekommt. Oft sind diese Nachrichten zwar lästig, aber harmlos. Dennoch gibt es unter den zahlreichen Kettenbriefen auch Trojaner oder gar Abofallen. 

Tipps Kettenbriefe zu erkennen

Neben den üblichen Aufforderungen zur Weiterleitung, gibt es andere Hinweise darauf, dass es sich um einen Kettenbrief handelt. WhatsApp hilft dir bei der Erkennung von Kettenbriefen, indem sie mit ‘weitergeleitet’ oder ‘häufig weitergeleitet’ markiert werden. Auch eine fehlerhafte Sprache und verdächtige Links in der Nachricht sind Hinweise darauf, dass es sich hierbei um einen Kettenbrief handelt. 

Was tun bei WhatsApp Kettennachricht?

Du hast eine verdächtige WhatsApp-Nachricht bekommen und diese nun als Kettenbrief identifiziert. Was solltest du jetzt tun? Am besten ignorierst du sie und löschst sie direkt. Auf keinen Fall solltest du sie weiterleiten. Eines solltest du bei WhatsApp Kettennachrichten aber auf keinen Fall tun: Links anklicken. Falls du den Absender der Nachricht gut kennst, kannst du ihn auch darauf aufmerksam machen, dass es sich um einen Kettenbrief handelt und der Link allenfalls zu Abofallen führen kann. Ist der Absender allerdings unbekannt, blockiere die Nummer sofort und melde den Account bei WhatsApp als Spam.

Gibt es Bedenken bei der WhatsApp Nutzung?

Obwohl WhatsApp zu den wohl beliebtesten Chat-Applikationen weltweit gehört, wird doch immer wieder ihre Sicherheit hinterfragt. Dabei geht es stets um den Datenschutz. Folgende sind Wege, wie WhatsApp deinen Datenschutz in Gefahr bringt: 

• WhatsApp verlangt zahlreichen Zugriffsrechte - sowohl auf Android wie auch iOS. So will WhatsApp beispielsweise auf Standort, Kamera und Mikrofon zugreifen oder deine SMS lesen und empfangen.

• Jegliche Daten, die du WhatsApp anvertraust, werden vom Chat-Service kurz zwischengespeichert. Dazu gehören Chats, Fotos, Videos, Telefonate und alle Profildaten. 

• WhatsApp versichert aber hier, dass niemand auf das gespeicherte Material Zugriff hat, auch sie selbst nicht. 

• WhatsApp gehört bekanntlich zu Facebook. Ein Unternehmen, von dem man weiss, dass es die Informationen und Daten seiner Nutzer an Dritte verkauft. WhatsApp sagt dazu, dass dies bei ihrer App nicht passieren würde, man kann sich aber nicht zu 100 % sicher sein. 

Erstelle einen Datenauszug von WhatsApp

Du willst wissen, welche Daten WhatsApp genau von dir gesammelt hat? Du hast das Recht darauf, vom Chat-Service einen Datenauszug anzufordern. Das geht ganz einfach: Wähle in den WhatsApp-Einstellungen die Account-Option an. Hier gehst du dann auf ‘Account-Info anfordern’ und wählst ‘Bericht anfordern’ an. WhatsApp wird informiert und sollte dir den Datenauszug in bis zu drei Tagen zusenden. 

Was sind WhatsApp Alternativen?

Aufgrund der eben besprochenen Datenschutzprobleme, schauen sich viele WhatsApp-Nutzer nach einer alternativen Chat-Applikation um, die besser mit den Nutzerinformationen umgeht. Davon gibt es glücklicherweise viele. Wenn auch du von WhatsApp weg willst, findest du in unserem Blogpost eine Liste der besten WhatsApp-Alternativen

Mit alao innert weniger Klicks zum perfekten Abo

Bei alao kannst du super einfach die besten Abos finden und zu tollen Konditionen gleich online über uns abschliessen. Stöbere dafür in unserem Abo-Finder und vergleiche die Angebote der beliebtesten Schweizer Provider miteinander. Dein altes Abo läuft noch? Wir übernehmen die fristgerechte Kündigung (ab 6 Monate vor Ablauf) und nehmen kostenlos deine Rufnummer mit. Zahlen tust du natürlich erst, wenn der Vertrag aktiviert ist.

Gefällt dir der Artikel? Verbreite das Wort