Swisscom Abo-Angebote im Vergleich

Wähle deinen Service:

Swisscom Abo-Angebote im Vergleich

Swisscom
Swisscom

33 Bewertungen

Im Folgenden findest du alle relevanten Infos zu den Swisscom Angeboten.

Swisscom Netzabdeckung

Swisscom Netzabdeckung

Die Netzabdeckung eines Mobilfunk-Anbieters zeigt dir die Verfügbarkeit eines Mobilfunknetzes an einem bestimmten Ort an. Ist diese an einem Standort gut, kann guter Empfang gewährleistet werden.

In der Schweiz gibt es zahlreiche Anbieter für Handy-Abos, aber wenige dieser Firmen besitzen auch ein eigenes Netz. Dies liegt vor allem an den hohen Kosten, die durch den Bau, Betrieb und Ausbau eines solchen Netzes anfallen. Im Normalfall greifen die kleineren Anbieter auf bestehende Netze eines grossen Anbieters zurück.

Die Kunden des Mobilfunkanbieters Swisscom profitieren von einer flächendeckenden Netzabdeckung. Nach Angaben der Swisscom zufolge werden folgende Netze betrieben: 3G (UMTS/HSPA), 4G (LTE), 4G+/LTE Advanced, 5G und 5G+.

Laut den Netzbetreibern profitieren bereits fast 100% der Schweizer von dem 4G-Netz. Die Anbieter arbeiten nun an einer umfassenden 5G-Netzabdeckung, welche noch schnelleres Internet garantiert. Laut der Swisscom haben bereits 96 % der Bevölkerung die Basisversion von dem 5G-Netz in Anspruch genommen. Ende 2020 verfügte Swisscom über mehr als 1239 Antennen in 522 Orten mit 5G+.

Vor allem in städtischen Regionen kann der neue Standard bereits genutzt werden.

Die Abkürzungen 2G, 3G, 4G und 5G sind die Bezeichnungen für die verschiedenen Generationen des Mobilfunkstandards. Das „G“ steht hierbei für Generation. Die einzelnen Verbindungstypen unterscheiden sich hauptsächlich in der Geschwindigkeit der Datenübertragung.

Die Unterschiede der Mobilfunkstandards im Überblick:

3G: Mit der Einführung vom UMTS startete die Zeit des mobilen Surfens. Der Vorgänger 2G diente vor allem der Telefonie und dem Verschicken von SMS. Mit dem Mobilfunkstandard 3G/UMTS werden Download-Geschwindigkeiten von bis zu 384 kbit/s erreicht.

4G: Mit der 4G-Netzabdeckung ist schnelles Surfen und Downloaden möglich. Die Verbindung LTE ermöglicht eine Geschwindigkeit von 500 Mbit/s. Die maximalen Download-Geschwindigkeiten werden in der Praxis jedoch so gut wie nie erreicht, da diese stark von der Anzahl der im Sendemast eingeloggten Geräte abhängig ist. Zudem ist es entscheidend, welche Geschwindigkeit der LTE-Downloadrate das Smartphones unterstützt.

LTE ist ausserdem deutlich flächendeckender als die das 3G-Netz. Viele Netzanbieter haben ihre Antennen mittlerweile zu LTE-Antennen umbauen lassen.

5G: Insbesondere die Industrie profitiert vom noch schnelleren 5G-Netz. Die Download-Geschwindigkeit beträgt bis zu 2 Gbit/s. Das 5G+-Netz nutzt 5G mit hohen Bandbreiten und ermöglicht sogar Übertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s.

Swisscom-Abdeckung prüfen

Mit unserer Abdeckungskarte kannst du die Swisscom-Verfügbarkeit prüfen.

Überprüfe die Swisscom-Netzabdeckung

Verfügbarkeit prüfen

Swisscom Kündigung

Möchtest du deinen Swisscom Vertrag kündigen oder dein Swisscom Abo wechseln? Im Laufe der Zeit kann es sinnvoll sein, deinen Tarif zu kündigen, um auf ein besseres Angebot zurückzugreifen. Daher empfehlen wir, deinen Vertrag nach zwei oder drei Jahren zu beenden oder das Swisscom Abo zu wechseln. Was du bei der Kündigung beachten solltest, erfährst du im Folgendem.

Swisscom Abo kündigen– so geht‘s

Wenn du dein bestehendes Swisscom Abo verlängern möchtest, kannst du das durch eine Abo-Erneuerung tun. Möchtest du den Vertrag kündigen, solltest du die Kündigung dem Anbieter, Swisscom Mobile SA, schriftlich oder telefonisch mitteilen. Wir empfehlen dir, einen Brief an die Swisscom-Adresse zu schicken.

Das Schreiben sollte deinen Namen, deine Kundennummer, die Vertragsnummer oder Mobilfunknummer und die aufzulösenden Dienste beinhalten. Zudem kannst du weitere Kontaktmöglichkeiten wie die eigene Rufnummer angeben, damit du bei Fragen umgehend kontaktiert werden kannst.

Das Schreiben schickst du an die Swisscom AG, Contact Center, Alte Tiefenaustrasse 6 in 3050 Bern, Schweiz. Damit die Kündigung der verantwortlichen Abteilung schneller zugeordnet werden kann, kannst du die Angabe „Kundenservice“ mit in der Adresse dazuschreiben. Möchtest du lieber telefonisch kündigen, kannst du den Kundendienst unter 0800 800 800 kontaktieren.

Swisscom Kündigungsfrist und Mindestvertragslaufzeit

Bevor du das Swisscom-Abo kündigst, solltest du den Vertrag genau unter die Lupe nehmen. In diesem ist unter anderem geregelt, welche Kündigungsfrist und Mindestvertragslaufzeit es zu beachten gilt. Die Kündigungsfrist beschreibt hierbei den Zeitraum zwischen der eingereichten Kündigung und der Beendigung des Vertrages mit dem Anbieter.

Bei der Mindestvertragslaufzeit hingegen handelt es sich um die Zeit, in welchem der Vertrag wirksam und rechtskräftig ist. Innerhalb dieser Zeitspanne kann das Vertragsverhältnis nicht vorzeitig gekündigt werden.

Swisscom Handy-Abo kündigen

Wenn du die Telefonnummer behalten möchtest, solltest du diese rechtzeitig beim neuen Anbieter anmelden. Das Formular zur Übernahme der Nummer erhältst du von diesem. Achte ausserdem darauf, dass du dein Swisscom-Abo erst kündigst, wenn du zu einem neuen Abonnement wechselst.

Wenn das Abo zuerst gekündigt wird und der Wechsel später erfolgt, geht deine Telefonnummer verloren und kann nicht mehr reaktiviert werden. Am einfachsten ist es, wenn du ein neues Abo bestellst. Der neue Anbieter übernimmt dann die Kündigung und die Übernahme der Mobilfunknummer.

Möchtest du auf ein Swisscom Abo wechseln, das eine höhere Monatsgebühr hat, ist dies kostenlos möglich. Wenn du jedoch auf ein günstigeres Abo wechselst, fallen Gebühren an. So zahlst du 150 Franken bei einem Wechsel auf ein günstigeres Abo innerhalb der ersten 30 Tagen nach Vertragsabschluss.

Wenn du dein Mobile-Abo über eine bestimmte Dauer nicht benötigst, kannst du als Privatkunde den Vertrag für 2 bis 12 Monate vorübergehend pausieren.

Swisscom Internet-Abo kündigen

Wenn du dein Internet Abo von Swisscom kündigen möchtest, teile dies dem Anbieter unter Beachtung der Kündigungsfrist von 60 Tagen telefonisch oder schriftlich mit. In der Regel gilt für die Swisscom Internet Abos eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten.

Swisscom Kombi-Abo kündigen

Für das Swisscom Home Abo (Festnetz, Handy, Internet oder TV-Anschluss) gilt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten und die Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit. Die Kündigung kannst du dem Anbieter telefonisch oder schriftlich mitteilen.

Swisscom Hotline für Kunden

Wenn du Fragen hast, kannst du die Swisscom Hotline anrufen. Die Telefonnummer des Kundenservice lautet 0800 800 800. Falls du eine Telefonflatrate hast, ist die die Swisscom Festnetznummer kostenfrei.

Swisscom Handy-Abo-Angebote

Swisscom Handy-Abo-Angebote

Swisscome bietet Handy-Abos an, die ermöglichen, unlimitiert zu telefonieren, zu texten und zu surfen. Dabei profitieren die Kunden von der ausgezeichneten Netzqualität des Anbieters. Im Folgenden gibt es einen Überblick über die Abo-Möglichkeiten.

Swisscom inOne mobile go

Das Swisscom Handy Abo inOne mobile go bietet dir unlimitiertes Highspeed-Internet und unlimitierte Anrufe und Nachrichten in der Schweiz und EU.

Wenn du das Abo bei alao bestellst, erhältst du Swiss inOne mobile go für 80 Franken monatlich und sparst dir die Aktivierungsgebühr von 40 Franken. Die Mindestvertragsdauer beträgt 12 oder 24 Monate.

Personen unter 30 Jahren profitieren von einem Jugendrabatt von 10 Franken: Das Abo inOne mobile go young kostet in den ersten 12 Monaten 50 Franken monatlich, danach 70 Franken.

Swisscom inOne mobile premium

Mit dem Handy-Abo Swisscom inOne mobile premium kannst du jeden Monat in der Schweiz, EU, USA und Kanada unlimitiert surfen, telefonieren und texten.

Bei alao kannst du das Abo für 200 Franken monatlich erwerben und sparst dir die Aktivierungsgebühr von 40 Franken. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 oder 24 Monate.

Swisscom inOne XTRA mobile go

Das Handy Abo Swisscom inOne XTRA bietet dir monatlich unlimitiertes Datenvolumen und Telefonieren in der Schweiz. Zudem bekommst du unlimitiertes Daten-Roaming in der EU zur Verfügung gestellt.

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate. Swisscom inOne XTRA mobile go kostet 60 Franken pro Monat.

Swisscom Swiss mobile flat

Mit dem Swisscom Swiss mobile flat Abo kannst du jeden Monat innerhalb der Schweiz unlimitiert surfen, telefonieren und texten. Die Internetgeschwindigkeit beträgt hierbei bis zu 50 Mbit/s.

Die Mindestvertragsdauer beträgt 12 Monate. Das Handy Abo Swisscom kostet 65 Franken monatlich.

Für Personen unter 30 Jahren gibt es das Swiss mobile flat young Abo. Du bekommst diesselbe Leistung zu einem Preis von 60 Franken monatlich.

Swiss mobile light plus

Mit dem Abo Swisscom Swiss mobile light plus bekommst du monatlich unlimitierte Nachrichten und Anrufe innerhalb der Schweiz zur Verfügung gestellt. Zum Surfen steht dir 1,5 GB mit einer Internetgeschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s monatlich zur Verfügung.
Die Mindestvertragsdauer beträgt 12 Monate. Swisscom mobile light plus kostet 30 Franken monatlich.

Wenn du unter 30 Jahre bist, kannst du von einem niedrigeren Preis profitieren: Mit dem Swiss mobile light young Abo zahlst du nur 25 Franken monatlich.

Swisscom inOne mobile basic

Mit dem Swisscom inOne mobile basic Abo kannst du monatlich innerhalb der Schweiz und EU unlimitiert telefonieren und texten. Außerhalb der Schweiz/EU stehen dir 1000 SMS/MMS monatlich zur Verfügung. Jeden Monat erhältst du 1,5 GB zum Surfen in der EU und Schweiz, die maximale Internetgeschwindigkeit beträgt 50 Mbit/s.

Die Mindestvertragsdauer beträgt 12 Monate.

Das Handy Abo kostet 50 Franken monatlich.

Personen unter 30 Jahren profitieren von einem niedrigeren Preis: Mit dem inOne mobile basic young Abo bekommst du das inOne mobile basic mit 4 GB Datenvolumen zu einem Preis von nur 40 Franken monatlich, inklusive eines Jugendrabatts von 10 Franken. Es gilt eine Mindestvertragsdauer von 24 Monaten.

Swisscom Datenabo inOne mobile data XL

Swisscom bietet auch ein reines Datenpakete an, mit dem du mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s unlimitiert in der Schweiz surfen kannst.

Das Swisscom Daten-Abo inOne mobile data XL kostet 49 Franken monatlich (12 Monate Mindestvertragslaufzeit).

Swisscom Internet-Abo-Angebote

Surfen wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Je nach Bedarf des Surfvolumens empfehlen sich wiederum andere Abonnements. Auf dem Markt gibt es reine Daten-Abos sowie Abos, die eine bestimmte Internetgeschwindigkeit beinhalten. Welche Swisscom Internet-Abos es gibt und wie du herausfindest, wie viel Datenvolumen du benötigst, erfährst du im Folgendem.

Die eigenen Bedürfnisse kennen

Als erstes solltest du dir Frage stellen, wie viel Internet du benötigst. Datenintensive Apps und Anwendungen werden immer beliebter und der Datenverbrauch steigt Jahr für Jahr an. Aus diesem Grund sollten am besten einige Megabyte mehr eingeplant werden, um ausreichend Internet zur Verfügung zu haben.

Wenn du unterwegs auf keine Anwendungen verzichten möchtest und Video-Inhalte über das mobile Netz problemlos streamen willst, empfiehlt sich ein Swisscom Abonnement mit mindestens 5 GB Datenvolumen.

Bist du unterwegs gelegentlich auf Plattformen unterwegs, streamst Musik und stehst ständig im Austausch mit anderen, gehörst du zu den Normalnutzer. Hier ist es ratsam, einen Tarif mit 2 bis 5 Gigabyte Datenvolumen auszuwählen.

Nutzt du das Internet hingegen nur Zuhause und bist fast ausschließlich in WLAN-Netzen eingeloggt, reicht ein Handytarif mit bis zu 500 Megabyte Datenvolumen vollkommen aus.

Swisscom Internet-Abos

Neben den Swisscom Handy-Abos mit Datenvolumen und dem reinen Daten-Abo »Swisscom inOne mobile data XL« mit dem du für 49 Franken monatlich unlimitiert innerhalb der Schweiz surfen kannst, bietet Swisscom Internet-Tarife, bei denen du dich für eine maximale Internetgeschwindigkeit entscheiden kannst. Die Mindestvertragslaufzeit der Internet-Abos beträgt 12 Monate.
Die verschiedenen Swisscom Internet Abos im Überblick:

Swisscom Internet S

Mit dem Swisscom Internet Abo S kannst du mit Internetgeschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s surfen. Im Vertrag ist ein gratis WLAN-Router inbegriffen.

Das Swisscom Internet S Abo kostet 65 Franken monatlich.

Swisscom Internet L

Mit dem Swisscom Internet Abo L können Geschwindigkeiten von bis zu 200 Mbit/s erreicht werden. Ein WLAN-Router ist im Abo enthalten.

Via Glasfaser-Anschluss oder Kupfer-Anschluss können bei dem Swisscom Internet L Abo Internetgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s erreicht werden. Eine Internet-Box mit WLAN ist in dem Vertrag enthalten.

Swisscom Abo Internet L ist für 90 Franken monatlich erhältlich.

Swisscom Internet M

Mit dem Swisscom Internet M Abo können Geschwindigkeiten von bis zu 200 Mbit/s erreicht werden.
Das Abo ist für 80 Franken monatlich erwerbbar.

Aktivierungsgebühr Internet-Abos

Wenn du die Internet-Abos der Swisscom online buchst, entfällt die Aktivierungsgebühr von 89 Franken.

Swisscom Kombi-Abo-Angebote

Besonders Familien profitieren von den Home-Angeboten der Swisscom: Neben den zahlreichen Handy-Abos bietet Swisscom auch Kombi-Abos an, die Fernsehen, Internet als auch Festnetzanschluss enthalten können. Zu den Internet-Tarifen können die einzelnen Abos hinzugebucht werden. Somit hast du die Möglichkeit, dein Gesamtpaket individuell zusammenzustellen.

Welche Möglichkeiten du hast und welche Leistungen die Abos beinhalten, erfährst du im Folgenden.

Swisscom Festnetz-Abos

Folgende Festnetz-Tarife kannst du zu deinem Internet-Abo hinzubuchen:

Swisscom Festnetz S

Für 5 Franken zusätzlich pro Monat kann ein Telefonie Abo dazugebucht werden. Mit dem Abo telefonierst du zu Tarifpreisen.

Swisscom Festnetz M

Für zusätzliche 15 Franken monatlich kannst du mit dem Swisscom Telefonie Abo M unlimitiert in der Schweiz telefonieren.

Swisscom Festnetz L

Mit dem Swisscom Telefonie Abo L telefonierst du unlimitiert in der Schweiz sowie in der EU, USA und Kanada. Für 35 Franken monatlich kannst du die Option dazu erwerben.

Swisscom TV-Abos

Wenn du das Swisscom-Kombi-Abo nach deiner Wahl zusammenstellst, kannst du Swisscom TV hinzubuchen. Wenn du online buchst, sparst du dir die Aktivierungsgebühr von 89 Franken. Welche TV-Abos Swisscom anbietet, siehst du im Folgenden.

Swisscom blue TV S

Für nur 5 Franken im Monat erhältst du mit dem Swisscom blue TV S Abo über 100 Sender, mehr als 60 davon in HD-Qualität. Zudem bekommst du eine TV-Box und kannst für einen Aufpreis von 5 Franken monatlich die Replay-Funktion von 30 Stunden hinzubuchen.

Swisscom TV M

Zu einem Internet-Paket deiner Wahl, gibt es für nur 25 Franken monatlich Swisscom TV M. Das Abo beinhaltet über 270 Sender, davon mehr als 120 in HD. Zudem gibt es eine Replay-Funktion von 7 Tagen, 120 Aufnahmestunden sowie eine Swisscom Box mit Voice Assistant.

Swisscom TV L

Das Swisscom TV L Abo bekommst du für zusätzliche 35 Franken monatlich zu deinem Internet-Abo dazu. Es beinhaltet über 300 Sender, davon über 160 in HD und eine 7 Tage Replay-Funktion sowie 1200 Aufnahmestunden. Im Vertrag enthalten ist ein Top Paket mit über 20 Premium Sender und eine Swisscom Box mit Voice Assistant.

Swisscom TV X

Zu einem der Internet-Pakete kannst du für zusätzliche 50 Franken monatlich das Swisscom TV X Abo dazukaufen.
Das Abo beinhaltet über 300 Sender, davon über 180 in HD. Zudem inkludiert sind eine Replay-Funktion von 7 Tagen und 1200 Aufnahmestunden.

Das Abo enthält ein Top-Paket mit über 20 Premium Sendern und eine Swisscom Box mit Voice Assistant.
Für Swisscom-Kunden, die auch Netflix über Swisscom blue TV beziehen möchten, ist Swisscom TV X die richtige Wahl: Das Standart-Netflix-Abo ist im Vertrag enthalten.

Zu den TV-Abos kannst du Zusatzpakete und TV-Apps dazubuchen.

TV-Air – unterwegs streamen

Wenn du ein Swisscom TV-Abo gebucht hast, kannst du die Swisscom blue TV App auf deinem Tablet, PC oder Handy nutzen. Die Swisscom blue TV App erhältst du zu jedem TV-Abo gratis dazu.

Hast du kein TV-Abo, kannst das blue TV Air Abo extra für 10 Franken monatlich buchen. Wenn du nichts zahlen möchtest, kannst du dich auch kostenlos registrieren. Jedoch musst du die Werbeunterbrechungen in Kauf nehmen.

Swisscom-Bewertungen

Benutzerberichte

Swisscom

Weitere Anbieter

Swisscom
33 Bewertungen
Internet
Mobile
TV
Installationszeit
Kundenservice
Nutzererfahrung
Korrekte Rechnungen