Daten auf neues Handy übertragen – So geht’s

14 Mai 2022

Du hast ein neues Smartphone gekauft und willst nun die Daten auf das neue Handy übertragen? Aber wie macht man sowas? Wir klären dich auf.

Glücklicherweise gibt es heutzutage nicht mehr nur eine Lösung, sondern viele. Neben den Cloud-Diensten der Anbieter gibt es auch offizielle Apps, die dir die manuelle Datenübertragung abnehmen.

iPhone Daten auf neues Handy übertragen

Android Daten auf neues Handy übertragen

Das solltest du vor der Datenübertragung tun

Normalerweise ist es immer besser, von neuem anzufangen und sich vom alten Datenballast zu befreien. Wir wissen aber auch, dass das nicht immer geht: Die liebgewonnenen WhatsApp-Nachrichten, die vielen Fotos der besten Freundin, die man nicht verlieren will oder die Kontakte, die man auch auf dem neuen Handy haben möchte. Kurz: Es gibt viele Gründe, warum man die Daten auf das neue Handy übertragen will. In diesem Fall gibt es aber ein paar Dinge zu beachten.

Erstelle ein Backup

Ein Backup ist unerlässlich, wenn du Daten zwischen zwei Handys transferieren willst. Bei Apple geschieht das über die iCloud, bei Google über Google Drive.

Ein Backup von deinem iPhone erstellst du, indem du in den Einstellungen nach “Backup” suchst, anschliessend auf “iCloud-Backup” klickst und zu guter Letzt auf “Backup jetzt erstellen”. Bei Android erstellst du ein Backup, indem du deine Daten auf deinem Google Account, also Google Drive speicherst. Gehe dafür auf deine Android-Einstellungen und wähle dann den Menüpunkt “Sichern und zurücksetzten”. Stelle dann sicher, dass die Option “Meine Daten sichern” angewählt ist. Dadurch werden deine Daten automatisch auf dein Sicherungskonto – dein Google Account – gespeichert.  

Lesetipps:

Was in deinem iPhone-Backup alles enthalten ist, erfährst du hier. 

Halte Ladekabel bereit

Das Übertragen der Daten kann lange dauern und wird viel Akku verbrauchen. Halte deshalb Ladekabel bereit, damit die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird.

Handy updaten

Egal ob du von iPhone zu iPhone, Android zu Android oder zwischen den beiden Betriebssystemen Daten übertragen willst: Oft funktioniert das nur, wenn du die neuesten Updates aufgespielt hast.

Daten auf neues iPhone übertragen

Von Android zu iPhone

Willst du Daten von einem Android-Gerät auf ein iPhone übertragen, bietet sich die App “Move to iOS” an. Die App findest im Google Play Store. Lade sie herunter und öffne sie. Auf dem neuen iPhone klickst du derweil “Daten von Android übertragen”. Folge den Bildschirmanweisungen. Dein iPhone wird ein temporäres WLAN-Netz erstellen, mit dem sich dein Android verbinden muss, um die Daten zu übertragen. Wichtig: Warte unbedingt den Abschluss der Datenübertragung ab. Je nachdem, wie viel Daten übertragen werden müssen, kann der Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen. 

Von iPhone zu iPhone

Einfacher wird es, wenn du bereits ein altes iPhone dein Eigen nennst. Dann kannst du einfach das Backup nutzen, um die Daten auf dein neues iPhone zu übertragen. Folge dazu beim Setup einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Daten auf neues Android-Device übertragen

Von Android zu Android

Für die Datenübertragung von einem Android-Gerät auf ein anderes gibt es je nach Gerät viele Apps, die helfen können – zum Beispiel Samsung Smart Switch. Am einfachsten ist es aber wahrscheinlich, ein Backup der eigenen Daten auf der Google Drive zu machen. Lade dir dazu die Google Drive App aufs Handy, melde dich in deinem Google Konto an. Gehe dann zu den Einstellungen der App und tippe auf Sicherung. Hier kannst du nun alle zu sichernden Daten auswählen. Wenn du dich dann mit deinem neuen Android-Gerät auf deinem Google-Konto anmeldest, werden die dort gespeicherten Informationen auf dein neues Smartphone übertragen. Bei der Ersteinrichtung deines Handys wirst du durch die einzelnen Schritte geleitet. Wichtig: Prüfe vor dem Handy-Wechsel, ob alle wichtigen Daten synchronisiert sind. 

Von iPhone zu Android

Am einfachsten geht der Wechsel von einem iPhone zu einem Samsung. Hier kannst du nämlich die kostenlose App Smart Switch nutzen, die alle Daten gleich für dich überträgt. Andernfalls klappt der Umzug auch hier am besten über Google. Dazu gibt es die Google Drive App für iOS. Der Ablauf ist derselbe wie beim Android zu Android Wechsel. 

Fazit: Kompliziert? War einmal!

Telefonkontakte umständlich auf der SIM-Karte und Daten umständlich auf einer SD abspeichern gehören der Vergangenheit an. Heutzutage geht der Weg über die Cloud und die Lösungen von Google und Apple. Das geht deutlich leichter und schneller von der Hand.

Genauso schnell von der Hand geht ein Abo über alao. 😉 In nur wenigen Minuten findest du dein perfektes Abo zum besten Preis und kannst es gleich online abschliessen. Zahle keine Aktivierungskosten und profitiere von bis zu 75 % Rabatt auf dein Lieblings-Abo.

Magst du den Artikel? Dann teile ihn
Ähnliche Beiträge
So erstellst du einen gemeinsamen Kalender

Ein Kalender ist das wohl meistgenutzte Tool der Welt. Ob als Schüler oder Student, als Arbeitnehmer oder Arbeitgeber, als Pärchen oder als Senior: Alle nutzen […]

19 Februar 2024
Artikel lesen
Spoofing und Fake-Anrufe: Was ist das und wie wehre ich mich dagegen?

Immer mehr Nutzer klagen über Spoofing, also Fake-Anrufe: Was das ist, wie du dich dagegen wehrst und was die Provider unternehmen, das erfährst du hier. […]

28 August 2023
Artikel lesen
Was tun, wenn mein Handy gestohlen wird?

Unser Smartphone ist unser täglicher Begleiter. Ob aufs stille Örtchen, in den Supermarkt oder in den Urlaub: Unser Handy ist stets dabei. Umso ärgerlicher ist […]

17 Juli 2023
Artikel lesen
Fotografie-Ratgeber: Mit diesen Tipps zum nächsten Schnappschuss

Du findest deine Handy-Fotos immer so langweilig? Die Farben wirken blass, die Objekte unscharf und das Rauschen nervt dich ebenfalls? Dann ist dieser Artikel genau […]

19 Juni 2023
Artikel lesen