Welche WhatsApp-Alternativen lohnen sich?

Wer WhatsApps-Geschäftsbedingungen und den damit einhergehenden Datenschutzproblemen nicht zustimmt, der muss sich nun eine Alternative zur WhatsApp suchen. Zum Glück gibt es Messenger-Apps aber wie Sand am Meer. Um dir bei der Entscheidung zu helfen, haben wir dir hier eine Liste der besten WhatsApp-Alternativen und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile aufgestellt. Wenn also auch du von WhatsApp weg willst, schau dir beispielsweise die folgenden Apps an: 

1. Telegram

 Apple App StoreGoogle Play StoreHuawei AppGallery
Für iOS herunterladenFür Android herunterladenFür HarmonyOS herunterladen


Die Messenger-App ähnelt WhatsApp vom Aufbau her sehr, wodurch ein Umstieg nicht sonderlich schwerfallen sollte. Zudem gibt es die sogenannten ‘geheimen Chats’, welche dann verschlüsselt sind, die man aktivieren kann.

2. Signal

 Apple App StoreGoogle Play StoreHuawei AppGallery
Für iOS herunterladenFür Android herunterladenFür HarmonyOS nicht verfügbar 

Die App verfügt über dieselben Funktionen wie WhatsApp. Der Quellcode der App ist zudem im Internet als Opensource verfügbar und kann an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden – zumindest von technisch versierten Personen. Die App wertet zudem keine Daten aus, wodurch sie bestimmt nicht weiterverkauft werden. 

3. Wire

 Apple App StoreGoogle Play StoreHuawei AppGallery
Für iOS herunterladenFür Android herunterladenFür HarmonyOS nicht verfügbar 

Für diesen Messenger-Dienst brauchst du nicht einmal unbedingt ein Smartphone und kannst ihn auch nur auf dem Desktop verwenden. Die Datenschutzerklärungen sind einfach zu verstehen und auf einem Whitepaper kannst du nachlesen, was konkret mit deinen Daten geschieht. 

4. Threema 

 Apple App StoreGoogle Play StoreHuawei AppGallery
Für iOS herunterladenFür Android herunterladenFür HarmonyOS herunterladen 

Die Applikation stammt aus der Schweiz und ist nur in der kostenpflichtigen Version erhältlich. Hier bleibt man besonders anonym, da es keiner Handynummer zur Anmeldung und Registrierung bedarf. 

Fazit: WhatsApp-Alternativen geben mehr Datensicherheit

WhatsApp ist nicht ohne Grund die beliebteste Messenger-App. WhatsApp bietet zahlreiche Möglichkeiten, bequem mit Freunden, Familien und Kunden auf der ganzen Welt zu kommunizieren. Und das kostenlos. Die Bedienung ist relativ einfach – vor allem, nachdem du dich durch unseren WhatsApp-Guide durchgelesen hast. Kein Wunder also, dass die App so beliebt ist. Wer allerdings grossen Wert auf Datensicherheit legt, der ist mit einer transparenteren App wahrscheinlich besser bedient. Doch die Entscheidung, welche Apps man auf dem Smartphone haben will und wie viele Daten man teilen will, liegt bei jedem Einzelnen von uns.

Mit alao innert weniger Klicks zum perfekten Abo

Bei alao kannst du super einfach die besten Abos finden und zu tollen Konditionen gleich online über uns abschliessen. Vergleiche die Angebote der beliebtesten Schweizer Provider miteinander. Dein altes Abo läuft noch? Wir übernehmen die fristgerechte Kündigung (ab 6 Monate vor Ablauf) und nehmen kostenlos deine Rufnummer mit. Zahlen tust du natürlich erst, wenn der Vertrag aktiviert ist. 

Magst du den Artikel? Dann teile ihn
Ähnliche Beiträge
So helfen Smartphones Menschen mit Behinderungen

Wenn es um technologische Fortschritte geht, stehen die Bedürfnisse und Erfordernisse von Menschen mit Behinderungen oder körperlichen Einschränkungen oft an letzter Stelle. Dennoch haben heutige […]

15 März 2024
Artikel lesen
Apps für Paare – Wie das Smartphone eurer Beziehung helfen kann

Spätestens wenn du mit deinem Partner zusammen ziehst, kommt die Frage auf, wer für was verantwortlich ist: Wer managt die gemeinsamen Finanzen? Wer ist für […]

12 Februar 2024
Artikel lesen
Die wichtigsten Dating-Apps

Du kommst gerade aus einer gescheiterten Beziehung oder hast ganz einfach das Single-Dasein satt? Dann bist du hier genau richtig. Wir stellen dir die wichtigsten […]

2 Februar 2024
Artikel lesen
Die besten Fitness-, Sport- und Workout-Apps

Du willst mehr Sport machen, weisst aber nicht, wo du anfangen sollst? Oder du schaffst es einfach nicht ins Fitnessstudio? Wir helfen dir und geben […]

1 Januar 2024
Artikel lesen