Handy-Abo Jugend | Abos für junge Leute

26 Dezember 2019

Für Jugendliche gibt es spezielle Jugendabos, die auch als Mobile Abo für junge Leute bezeichnet werden, da bei diesen Abos die maximale Altersgrenze in der Regel zwischen 26 und 30 Jahren liegt. Ein Mobile Abo für die Jugend muss andere Anforderungen erfüllen als ein Mobile Abo für Kinder oder eines für Erwachsene. Ein Jugendabo gibt es bei Swisscom, Salt, Sunrise und anderen Anbietern.

Höchstalter beim Mobile Abo für die Jugend

Während man bei Kindern insbesondere auf das Mindestalter für ein Mobile Abo achten muss, steht bei den Mobile Abos für Jugendliche das Höchstalter beim jeweiligen Tarif im Vordergrund. Allerdings liegt die Altersgrenze beim Mobile Abo für Junge weit über dem Alter der Jugend. Bei Swisscom zum Beispiel erhält man den Jugendrabatt bis zum 26. Lebensjahr. Bei Salt und Sunrise wird man bis zum 30. Lebensjahr als junger Mensch in Sachen Kosten begünstigt.

Auf der Vergleichsplattform alao kannst du nach dem besten Jugendabo suchen und vor der Suche das Alter passend einstellen. Das perfekte Handy-Abo zu finden, war noch nie so einfach, und bestellen kann man das Abo auch gleich auf alao.

Jugendabos im Vergleich: hier sind die Auswahlkriterien

Um den Mobile-Abo-Vergleich von Jugend-Tarifen durchzuführen, sollte man sich zunächst Gedanken machen, was Jugendliche in der Regel mit dem Smartphone machen. Während die Eltern bei Kindern oft ein strenges Limit setzen, wie umfangreich die Kleinen ihr Smartphone nutzen dürfen, haben viele Jugendliche mehr Spielraum. Das heisst, dass die Jugend mehr mit ihrem Smartphone telefoniert und einen höheren Konsum von Daten für die Internetnutzung hat.

Auf folgende Kriterien sollte man bei der Auswahl von einem Jugendabo achten:

•  Umfang der Datenverwendung: Nutzung des Smartphones für WhatsApp, E-Mails, Social Media, Musik-Streaming, Games, YouTube und/ oder Netflix

•  Anrufe in der Schweiz und/ oder nach EU beziehungsweise in der EU (für Grenzgänger interessant)

•  Höchstalter: 26 Jahre (Swisscom), 30 Jahre (Salt, Sunrise)

Die Herangehensweise bei Jugendabos ist bei den verschiedenen Anbietern ganz unterschiedlich. Bei der Swisscom zum Beispiel sieht ein Jugendabo so aus, dass es auf den Preis eines normalen Tarifes, wie den «inOne XTRA mobile basic», einen Rabatt gibt. Hingegen gibt es bei Anbietern wie Salt zum Beispiel eigenständige Jugendabo-Tarife. Bei Salt heissen die Mobile Abos für junge Leute daher auch anders als die normalen Tarife. Für Junge unter 30 Jahren gibt es die Salt-Jugendabos «Basic Young», «Swiss Young» oder «Europe Young».

Eventuell interessiert dich auch unser Artikel über die besten Handy-Abos für Kinder.

Bestes Mobile Abo für Junge

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welchen Tarif von welchem Anbieter würde alao als «Bestes Mobile Abo für Junge» empfehlen. Im Grunde gibt es nicht das eine beste Abo. Denn welches Jugendabo am besten ist, hängt insbesondere davon ab, wozu der Jugendliche beziehungsweise die junge Person das Abo verwenden möchte.

In Bezug auf das erforderliche Datenvolumen, etwa 1.5 GB, 5 GB, 10 GB oder sogar unlimitiert, kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass Jugendliche heute eine Vielzahl von Diensten über die Internetverbindung nutzen: WhatsApp, E-Mails, Social Media, Musik-Streaming, Games, YouTube oder etwa Netflix. Daher empfiehlt sich ein Jugendabo mit unlimitiertem Datenvolumen.

Zwar kann man heute ganz einfach auch über WhatsApp, Telegram oder Threema mit seinen Kontakten telefonieren, auch das verbrauchte Datenvolumen hält sich dabei in Grenzen, wenn man keinen Videoanruf macht. Allerdings wird es immer auch Gelegenheiten geben, bei denen man eine Telefonnummer anrufen muss. Das kann eine Nummer von einer Behörde sein oder eine Kundenservice-Rufnummer. Daher sollte man zumindest die Möglichkeit haben, auch klassische Anrufe im Rahmen des Jugendabos führen zu können. Eine Telefon-Flatrate ist jedoch nur für Jugendliche interessant, die wirklich viel mit Freunden oder zum Beispiel Familienangehörigen telefonieren.

Das richtige Mobile Abo für die Jugend in der Schweiz bestellen

Auf alao kannst du innerhalb von zwei Minuten das zu dir passende Jugendabo finden. Wähle einfach deine Altersklasse aus und gebe an, wofür du dein Handy benutzt. Du kannst die Angebote auch danach filtern, ob du einen Minutentarif wünschst oder unlimitiert Anrufe tätigen möchtest und ob du den Tarif auch für Europa nutzen möchtest oder nur für die Schweiz.

Anschliessend kann man das Mobile Abo für Junge auch gleich digital bestellen, ohne Dokumente drucken oder scannen zu müssen.

Finde jetzt dein günstiges Jugendabo auf alao und bestelle noch heute – je nach Alter zusammen mit deinen Eltern – den gewünschten Tarif. Das Ganze dauert nur wenige Minuten.

Magst du den Artikel? Dann teile ihn
Ähnliche Beiträge
Beim Abo sparen, egal ob Handy oder Internet

Rund 65 Prozent der Kunden zahlen zu viel für ihr Mobile Abo – die Gründe sind unterschiedlich. Auch bei Internet- oder TV-Abos gibt es grosse Einsparungsmöglichkeiten. […]

19 April 2024
Artikel lesen
Internet-Abo-Vergleich der Schweizer Anbieter

In unserem Internet-Abo-Vergleich betrachten wir einige der wichtigsten Internetanbieter der Schweiz. Circa 28 Internet-Provider sorgen mit ihren Onlinezugängen dafür, dass die Internet-Versorgung in der Eidgenossenschaft […]

19 April 2024
Artikel lesen
alao 4 you: Unsere Abo-Deals zum Valentinstag

Wie heißt es so schön: Liebe kennt keine Grenzen – viele Abos aber schon, denn außerhalb der Schweiz kann das Surfen und Telefonieren mit dem […]

12 Februar 2024
Artikel lesen
Handy-Abos werden teurer, aber nicht am Black Friday – Black-Friday-Deals 2023 so günstig wie in 2022

Steigende Preise, Zinsen und Inflation: 2023 war kein gutes Jahr für die Wirtschaft. Viele Menschen mussten den Gürtel dieses Jahr enger schnallen. Auch zahlreiche Provider […]

13 November 2023
Artikel lesen