UPC-Abo | Internet, TV & Handy

10 Februar 2020

UPC Schweiz betreibt das grösste Kabelnetz in der Eidgenossenschaft, bietet zugleich aber auch Mobile Abos, Internet, TV und einen Festnetz-Telefonanschluss an.

Hier haben wir die verschiedenen UPC Abos, also UPC-Mobile-, UPC-Internet-, UPC-TV und UPC-Telefon-Abos, zusammengestellt und geben auch ein paar zusätzliche Informationen unter anderem zur Geschichte von UPC.

Übersicht

Wofür steht UPC?

Geschichte von UPC Schweiz

UPC Mobile Abos

UPC Internet Abos

UPC TV – Fernsehen mit der UPC TV Box

UPC Festnetz-Telefon (Phone)

UPC Webmail

UPC Kundendienst

Was ist besser, UPC oder Swisscom?

FAQ

Wofür steht UPC?

Du fragst dich schon lange, was heisst UPC eigentlich? Wir lösen das Rätsel nun auf. UPC steht für United Pan-Europe Communications (zuvor United Philips Cable) und ist ein Tochterunternehmen des Telekommunikations-Konzerns Liberty Global. Jetzt weisst du, was UPC bedeutet.

UPC.Handy.Abo.Internet.TV.Angebote.Vergleich.Schweiz

Die UPC Schweiz ist ein Unternehmen, das Mobile Abos, Internet- und TV-Abos sowie Festnetzanschlüsse anbietet und nach eigenen Angaben Kunden in über zwei Millionen Haushalten hat. Mehr als 1500 Mitarbeiter sollen in der Firma arbeiten.

Geschichte von UPC Schweiz

Die UPC Schweiz GmbH gehört dem Grunde nach erst seit dem Jahr 2005 zum Liberty Global-Konzern, der seinen Sitz in London hat. Verfolgt man die Geschichte von UPC Schweiz bis zu seinen Ursprüngen, stösst man auf die Firma Rediffusion, die im Jahr 1931 in der Schweiz gegründet worden ist und das Radiohören mittels Drahtrundspruchs ermöglichte.

Was vielen eher bekannt sein dürfte, ist der Name Cablecom. Diese Firma wurde im Jahr 1994 gegründet und hat Rediffusion 1996 gekauft. 2005 wurde Cablecom von Liberty Global erworben. Im Jahr 2011 wurde der Unternehmensname in UPC Cablecom geändert. In 2016 wurde UPC Cablecom dann in UPC umbenannt.

Eigentlich wollte Sunrise die UPC Schweiz GmbH übernehmen, aber das ist nicht geglückt. Zwar hatte die Wettbewerbskommission (Weko) der Übernahme im Jahr 2019 zugestimmt. Aber das Unternehmen Freenet, ein Grossaktionär von Sunrise, stimmte der Übernahme nicht zu. Und wer kauft UPC Schweiz jetzt? Dazu ist nichts bekannt.

UPC Mobile Abos

Wer ein UPC Mobile Abo sucht, kann zwischen verschiedenen Abos wählen. Es gibt das «Mobile Unlimited Swiss», das «Mobile Unlimited Europe», das «Mobile Flex Swiss» und das «Mobile Flex Europe».

Es ist möglich, diese Abos mit einem Internet-Abo zu verbinden, wodurch sie auf die Dauer betrachtet günstiger sind. Das «Mobile Unlimited Swiss» ist auch auf kurze Sicht günstiger, wenn man bereits ein UPC-Internet-Abo hat.

Wählt man die Abos ohne Internet von UPC, hängt der Preis davon ab, wie lange das Abo dauert. Die Preise für die ersten 12 Monate sind niedriger.

Für Kunden mit UPC-Internet-Abo – auf DauerKunden ohne UPC-Internet-Abo – erste 12 MonateKunden ohne UPC-Internet-Abo – nach 12 Monaten
Mobile Unlimited SwissCHF 29.-/ MonatCHF 39.-/ MonatCHF 69.-/ Monat
Mobile Unlimited EuropeCHF 39.-/ MonatCHF 39.-/ MonatCHF 79.-/ Monat
Mobile Flex SwissCHF 19.-/ MonatCHF 19.-/ MonatCHF 29.-/ Monat
Mobile Flex EuropeCHF 29.-/ MonatCHF 29.-/ MonatCHF 39.-/ Monat

Das UPC Abo «Mobile Unlimited Swiss» beinhaltet unlimitiertes Surfen in der Schweiz und unlimitierte Anrufe sowie SMS (beides innerhalb Schweiz). Bei einer Mindestvertragsdauer von 12 Monaten ist die SIM-Karte gratis und in den ersten 12 Monaten zahlt man CHF 39.- im Monat. Nach den ersten 12 Monaten erhöht sich der Preis auf CHF 69.- im Monat. Wer bereits Kunde mit UPC Internet Abo ist, erhält dauerhaft einen vergünstigten Preis von CHF 29.- im Monat.

Im Rahmen des UPC Abos «Mobile Unlimited Europe» kann man unlimitiert im Internet innerhalb der Schweiz surfen und hat ein Datenvolumen von 10 Gigabyte (GB) zum Surfen im Internet innerhalb Europas (EU-Länder). Wer mehr als die 10 GB verbraucht, muss für den zusätzlichen Verbrauch extra zahlen. Ausserdem sind im Tarif «Unlimited Europe» unlimitierte Anrufe und das unlimitierte Versenden von SMS möglich, wobei sich das Roaming hier zum Beispiel auch auf Norwegen erstreckt, also nicht eins zu eins auf die EU.

Auch beim UPC Abo «Mobile Unlimited Europe» ist die SIM-Karte kostenlos, wenn man sich für eine Mindestvertragsdauer von 12 Monaten entscheidet. In den ersten 12 Monaten zahlt man CHF 39.- im Monat. Nach diesen 12 Monaten erhöht sich der Preis auf CHF 79.- im Monat. Für UPC-Internet-Kunden beträgt der Preis dauerhaft nur CHF 39.- im Monat.

Daneben gibt es noch die UPC Mobile Abos «Mobile Flex Swiss» und «Mobile Flex Europe». Beim UPC Abo «Mobile Flex Swiss» zahlt man CHF 19.- im Monat und erhält dafür ein Datenvolumen in Höhe von 2 GB zum Surfen im Internet innerhalb der Schweiz. Nach 12 Monaten zahlt man CHF 29.- im Monat, es sei denn, man nutzt bereits ein UPC Internet Abo. In letzterem Fall bleibt es bei den CHF 19.- im Monat.

Wer beim «Mobile Flex Swiss» ein höheres Datenvolumen als 2 GB benötigt, kann 1 GB-Datenpakete dazubuchen, die jeweils CHF 10.- kosten; allerdings funktioniert das nur bis zu einem Höchstbetrag von CHF 59.-. Anrufe und SMS sind beim «Flex Swiss»-Abo innerhalb der Schweiz unlimitiert. Entscheidet man sich für die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten, ist die SIM-Karte kostenlos, anderenfalls muss man CHF 49.- zahlen.

Das UPC Abo «Mobile Flex Europe» funktioniert ähnlich wie das «Mobile Flex Swiss», nur dass das Datenvolumen in Höhe von 2 GB sowohl innerhalb der Schweiz als auch innerhalb der EU verbraucht werden kann. Auch Anrufe und SMS sind beim «Flex Europe»-Abo innerhalb Europas unlimitiert, wobei Europa hier nicht eins zu eins mit den Ländern der EU gleichgesetzt wird.

Worin sich das «Mobile Flex Swiss»-Abo vom «Mobile Flex Europe»-Abo unterscheidet, ist der Preis in Höhe von CHF 29,-, der für Internet-Kunden auf Dauer gleich bleibt und sich für die anderen Kunden auf CHF 39.- nach 12 Monaten erhöht. Der Maximalbetrag, bis zu dem man das Datenvolumen für CHF 10.- pro 1 GB erhöhen kann, beträgt hier CHF 69.-.

Welches UPC Abo am besten passt, hängt von den jeweiligen persönlichen Bedürfnissen ab. Auf alao kann man unter anderem die UPC Mobile Abos in Beziehung zu anderen Anbietern vergleichen.

UPC Internet Abos

Bei den UPC-Internet-Tarifen hat man drei zur Auswahl, wobei sich der Preis für die Internet-Abos entsprechend der jeweiligen Höhe der Geschwindigkeit unterscheiden:

– 1 Gbit/s (Downloadgeschwindigkeit), 100 Mbit/s (Uploadgeschwindigkeit): CHF 89.-

– 300 Mbit/s (Downloadgeschwindigkeit), 30 Mbit/s (Uploadgeschwindigkeit): CHF 69.-

– 100 Mbit/s (Downloadgeschwindigkeit), 10 Mbit/s (Uploadgeschwindigkeit): CHF 49.-

Ausserdem kommt noch eine einmalige Aktivierungsgebühr in Höhe von CHF 99.- dazu, die beim Online-Abschluss des Abos entfallen kann.

Bei den letzten beiden UPC-Internet-Abos in der Liste ist die sogenannte UPC-Connect Box inklusive, und bei dem Abo mit 1 Gbit/s ist die neue Giga Connect Box mit dabei.

Die UPC Connect Box ist ein Voice Gateway, das unter anderem die VoIP-Internet-Telefonie ermöglicht. Die UPC Connect Box kann aber noch mehr. Sie kombiniert im Grunde mehrere Geräte in einem und bietet folgende Funktionen:

– Kabelmodem

– Wireless Access Point (WLAN, IEEE 802.11a/b/g/n/ac)

– Base-T-Verbindungen (Ethernet 10/100/1000)

– VoIP-Internet-Telefonie

– Firewall

Die UPC Giga Connect Box ist ebenfalls ein Multifunktions-Gerät und beinhaltet damit nicht nur einen Kabelrouter (WLAN, 2.4 GHz/ 5 GHz), sondern Folgendes:

– 4 Ethernet-Anschlüsse (1 Gbit/s)

– Wireless Access Point (WLAN, IEEE 802.11a/b/g/n/ac)

– 2 separate Telefonanschlüsse möglich

– WPA2-Verschlüsselung

– Firewall

– DHCP-Server

Wenn man die Geschwindigkeit seiner Internetverbindung überprüfen möchte, empfiehlt UPC einen Speedtest zu machen. Einen eigenen UPC-Speedtest gibt es nicht. Stattdessen verweist UPC auf eine Speedtest-App für den Desktop, die auf der Seite der Firmengruppe cnlab heruntergeladen werden kann.

Auf der Seite von cnlab werden aber auch Speedtests für Android-Geräte, iOS-Geräte und den Browser angeboten.

UPC TV – Fernsehen mit der UPC TV Box

Zusammen mit UPC Internet kann man auch UPC TV buchen. Normalerweise kostet das CHF 30.- extra im Monat. Dafür erhält man dann die UPC-TV-Box, über die du mehr als 240 Sender empfangen kannst.

Im UPC-TV-Bereich gibt es ein spezielles Sport-Angebot, das sich UPC MySports nennt. Hier gibt es zwei Tarifoptionen: UPC MySports One und UPC MySports Pro.

Im sogenannten Happy Home Abo (Kombi-Angebot aus TV, Internet und Phone) ist MySports One bereits enthalten. Wer nur ein Internet- oder ein Mobile-Abo hat, muss für MySports One CHF 5.- im Monat dazuzahlen. Dafür bekommt man unter anderem einmal in der Woche ein Spiel der Swiss League und wöchentlich drei National-League-Spiele zu sehen. Ausserdem verspricht UPC für jede Woche, mindestens ein Bundesliga-Spiel (1. oder 2. Liga) von Sky zu zeigen. Aber auch Live-Veranstaltungen etwa in den Sportarten Basketball und Kampfsport werden gezeigt. Des Weiteren kann man Red Bull-Events sehen.

Für CHF 25.-/ Monat erhält man mit MySports Pro ein noch umfangreicheres Sport-Angebot über UPC TV, darunter sämtliche Spiele aus der National League, 572 Bundesliga-Spiele, wobei alle Partien aus der 2. Bundesliga inklusive sind.

Früher konnten TV-Kunden bei UPC Horizon Go nutzen. Mit dieser TV-App war es auf mobilen Geräten möglich, live das Programm verschiedener Fernseh-Sender anzuschauen. Mittlerweile wurde die Horizon Go App in UPC TV App umbenannt, wobei dazu eine neue App bereitgestellt werden musste.

Für die Nutzung der UPC TV App benötigt man ein UPC-Mobile-Abo, ein UPC-Internet-Abo oder ein UPC-TV-Abo. Auf welche Inhalte man in der UPC TV App zugreifen kann, hängt von der Art des UPC Abos ab, das man abgeschlossen hat.

UPC Festnetz-Telefon (Phone)

In Bezug auf die Festnetz-Telefonie kann man bei der Bestellung eines Paketes von UPC zwischen vier verschiedenen Optionen wählen: No Phone, Phone, Phone CH und Phone International.

Bei der No Phone-Option verzichtet man auf die Möglichkeit, einen Festnetzanschluss zu nutzen. Diese Option verursacht keine weiteren Grundgebühren.

Aber auch die UPC Phone-Option hat keine zusätzlichen Grundgebühren zur Folge. Für die Option Phone CH hingegen muss man zusätzlich CHF 10.- im Monat zahlen und für die Option Phone International CHF 25.- im Monat.

In der folgenden Tabelle ist unter anderem aufgelistet, welche Minutenpreise bei den jeweiligen Optionen für ein Gespräch anfallen.

Phone InternationalPhone CHPhoneNo Phone
Monatliche GrundgebührCHF 25.-CHF 10.-xx
Festnetz innerhalb SchweizkostenloskostenlosCHF 0.08/ Minutex
UPC-Mobilnetzkostenloskostenloskostenlosx
Sonstige Mobilnetze innerhalb der SchweizkostenloskostenlosCHF 0.40/ Minutex
Anrufe in das Festnetz im Ausland (Tarifzone 1)kostenlosCHF 0.15/ MinuteCHF 0.15/ Minutex
Gebühr für den Verbindungs-Aufbau bei Auslands-Gesprächen (gilt nicht bei Gratis-Verbindungen)CHF 0.12CHF 0.12CHF 0.12x

Zu den Ländern der Tarifzone 1 gehören neben vielen anderen Ländern Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Grossbritannien, Spanien, Griechenland, Portugal, USA, Kanada und Australien. Wer in das Mobilfunknetz der Tarifzone 1 telefoniert (abgesehen von demjenigen in Kanada und den USA) oder internationale Business-Nummern anruft, muss einen Zuschlag von 40 Rp./ Minute zahlen.

Die Gespräche in Länder der Tarifzone 2 (zum Beispiel Bulgarien, Rumänien, Brasilien, Russische Föderation) sind mit CHF 0.60/ Minute erheblich teurer. Der Zuschlag für Business-Nummern beträgt auch hier 40 Rp./ Minute; ein Zuschlag für Gespräche in das Mobilfunknetz wird nicht erhoben. Bei Gesprächen in die Tarifzone 3 (übrige Länder) beträgt der Minutenpreis CHF 1.20, wobei kein Zuschlag für Anrufe in das Mobilnetz erhoben wird.

UPC Webmail

Bei UPC kann man sich auch einen E-Mail-Account einrichten. Der UPC-Webmail-Account erlaubt 5 verschiedene E-Mail-Adressen, wobei UPC für jede dieser Adressen 5 GB Speicherplatz bereitstellt.

Im Rahmen der Nutzung der UPC-Mail können Anhänge mit einer maximalen Grösse von 20 MB versendet werden. Wer grössere Anhänge verschicken möchte, kann auf die Drive-Funktion zurückgreifen.

UPC Kundendienst

Der UPC Kundendienst (Support) ist unter der Telefonnummer 0800 66 88 66 erreichbar, und zwar montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr und am Samstag von 9 bis 13 Uhr.

Wer nur seine Rechnungen einsehen möchte, muss sich einfach bei My UPC anmelden, also in seinem Kundenkonto. Im UPC-Kundenportal muss man dazu seine E-Mail-Adresse und sein Passwort eingeben.

Was ist besser, UPC oder Swisscom?

Viele fragen sich: Was ist besser, UPC oder Swisscom? Oder ist Salt, Sunrise oder ein anderer Mobilfunkanbieter der Schweiz besser? Welcher Anbieter am besten ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Die Mobile Abos, Internet- und TV-Angebote sowie Festnetz-Tarife sind mitunter sehr unterschiedlich ausgestaltet. Da nicht alle Menschen die gleichen Bedürfnisse haben, hängt es von dem jeweiligen Angebot ab, was am besten passt.

FAQ´s zum Anbieter UPC

An dieser Stelle beantworten wir die häufig gestellten Fragen (Frequently Asked Questions, kurz: FAQs) in Bezug auf UPC Schweiz:

Welche UPC-Kontakt-Möglichkeiten gibt es?

Den Kontakt zu UPC kann man über den Telefon-Support herstellen, per E-Mail, per Formular oder per Post. Für den telefonischen UPC-Kontakt muss man die Telefonnummer 0800 66 88 66 wählen (Erreichbarkeiten vom UPC-Telefon-Support: Mo-Fr 8-19 Uhr, Sa 9-13 Uhr). Die E-Mail-Adresse von UPC lautet: impressum@upc.ch und die Postanschrift ist: UPC Schweiz GmbH, Postfach 8021, Zürich, Schweiz.

UPC: Wie schnell ist mein Internet?

Du kannst keinen UPC-Geschwindigkeitstest verwenden, um die Geschwindigkeit deines Internets zu testen. Stattdessen kannst du geschwindigkeit.ch verwenden, um die Geschwindigkeit deines aktuellen Abonnements zu testen und dann herauszufinden, welcher Internetanbieter in der Schweiz der beste ist, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.

Welche Sender stehen auf der UPC-Senderliste für TV?

Was die UPC-Senderliste anbelangt, so gibt es verschiedene Listen, auch solche mit Zusatzangeboten. Hier ist ein Überblick über die von UPC angebotene Senderliste:

UPC kündigen: Wie geht das?

Wer sein Abo oder einen anderen Vertrag bei UPC kündigen möchte, kann entweder die UPC-Hotline mit der Telefonnummer +41 (0) 800 900 210 anrufen, sich anrufen lassen oder ein Formular auf der UPC-Website ausfüllen. Auch eine schriftliche Kündigung per Post ist möglich.

Zwar schreibt UPC auf seiner Webseite nicht explizit, an welche Adresse man die Kündigung schicken muss. In den AGBs ist aber die schriftliche Kündigungsmöglichkeit angegeben. Die Adresse von UPC lautet: UPC Schweiz GmbH, Postfach 8021, Zürich, Schweiz.

UPC-Kündigungsfrist: Wie lange vorher muss ich kündigen?

Wann du die UPC-Kündigung abschicken musst, entnimmst du am besten dem jeweiligen Vertrag beziehungsweise den Abo-Bedingungen. Wenn du dir unsicher bist, wie lang die Kündigungsfrist ist, rufe einfach den UPC Kundendienst an und frage dort nach.

Magst du den Artikel? Dann teile ihn
Ähnliche Beiträge
Beim Abo sparen, egal ob Handy oder Internet

Rund 65 Prozent der Kunden zahlen zu viel für ihr Mobile Abo – die Gründe sind unterschiedlich. Auch bei Internet- oder TV-Abos gibt es grosse Einsparungsmöglichkeiten. […]

19 April 2024
Artikel lesen
Internet-Abo-Vergleich der Schweizer Anbieter

In unserem Internet-Abo-Vergleich betrachten wir einige der wichtigsten Internetanbieter der Schweiz. Circa 28 Internet-Provider sorgen mit ihren Onlinezugängen dafür, dass die Internet-Versorgung in der Eidgenossenschaft […]

19 April 2024
Artikel lesen
alao 4 you: Unsere Abo-Deals zum Valentinstag

Wie heißt es so schön: Liebe kennt keine Grenzen – viele Abos aber schon, denn außerhalb der Schweiz kann das Surfen und Telefonieren mit dem […]

12 Februar 2024
Artikel lesen
Handy-Abos werden teurer, aber nicht am Black Friday – Black-Friday-Deals 2023 so günstig wie in 2022

Steigende Preise, Zinsen und Inflation: 2023 war kein gutes Jahr für die Wirtschaft. Viele Menschen mussten den Gürtel dieses Jahr enger schnallen. Auch zahlreiche Provider […]

13 November 2023
Artikel lesen