Smartphone-Trends 2023

Smartphone-Trends 2023

Immer mehr Länder lassen die Corona-Pandemie hinter sich – die Pandemie ist dem Ukrainekrieg gewichen, der für die Smartphone-Hersteller komplett neue Herausforderungen mit sich bringt. Wie sich das auf die Smartphone-Welt auswirkt, welche Trends gesetzt werden und welche Smartphone Trends sich 2022 bewahrheitet haben, das verraten wir dir in diesem Artikel.

Trend #1: Chipkrise entspannt sich… etwas

Harte Lockdowns in China, die Ever Given-Krise und der Ukrainekrieg – für die globalen Lieferketten war 2022 ein Horrorjahr. Die gestörten Lieferketten werden uns auch bis ins zweite Halbjahr 2023 begleiten. Gegen Ende des Jahres können wir wieder mit leichter Entspannung rechnen – sofern nicht eine andere Krise wie ein möglicher China-Taiwan-Krieg die Weltwirtschaft erneut negativ beeinflusst. Bis der Warenfluss aber wieder Vor-Pandemie-Level erreicht, dürften noch einige Jahre vergehen. Zudem entstehen in Europa grosse Chip-Fabriken. Intel etwa möchte eine riesige Chipfabrik im ostdeutschen Magdeburg bauen, auch beim taiwanischen Chipriesen TSMC erwartet die Branche ein baldiges Bekenntnis zu einem europäischen Standort. All das hilft bei der Entspannung des Chipmangels.

Trend #2: Smart Home wird Mainstream

Smart Homes, das war für viele bisher eine Spielerei für Nerds. 2023 werden Smart Homes endlich Mainstream. Schon Ende 2022 haben viele Menschen Erfahrungen mit smarten Thermostaten und Steckdosen gemacht, um Strom und Energie zu sparen. 

Die Einführung von Matter, einem gemeinsamen Smart-Home-Standard, der von über 400 Unternehmen, darunter Apple, Google, Amazon und Microsoft sowie unzähligen Smart-Home-Unternehmen erarbeitet wurde, wird der Smart-Home-Technik einen weiteren Schub verpassen. Insellösungen wie Homekit werden einem plattform- und herstellergreifenden Standard weichen. Die Smartphone-Hersteller werden den neuen Matter-Standard in ihre Smartphones integrieren – eventuell kannst du sogar auf neue Smart-Home-Produkte von Apple, Google und Co. hoffen. 

Trend #3: Smartphone-Preise sinken…

Mit der steigenden Chip-Verfügbarkeit werden auch die Smartphone-Preise wieder etwas sinken. Wer ein neues iPhone kaufen wollte, der musste tief in die Geldbörse greifen. Hersteller, die 2022 an der Preisschraube gedreht haben, werden sich dieses Jahr zurückhalten. Eventuell kannst du sogar leichte Preissenkungen erwarten. 

Trend #4: … aber Abo-Kosten steigen

Dem entgegengesetzt steigen die Kosten für Handy-Abos. Weil auch Swisscom, Salt, Wingo und Co. von den höheren Energie- und Beschaffungspreisen betroffen sind, werden sie 2023 die Preise für ihre Abos anheben. Funkmasten brauchen Strom, müssen gewartet und repariert werden, die Lohnkosten steigen – all das wird sich in den Abo-Preisen widerspiegeln.

Trend #5: Neue, kreativere Smartphone-Designs

Samsung hat es vorgemacht mit seinem Galaxy Flips und Folds, aber die Konkurrenz hält sich bemerkenswert zurück mit neuen Innovationen beim Gehäusedesign. Angesichts der USB-C-Pflicht, die spätestens 2024 in der EU für Smartphones verpflichtend wird, werden wir neue Designs zu sehen bekommen. Auch Augmented Reality sowie Virtual Reality mit dem Smartphone werden dieses Jahr eine grössere Rolle spielen. 

Trend #6: Der Smartphone-Markt stagniert

Trotz Entspannung im Chip-Markt, trotz neuer sinkender Smartphone-Preise und trotz neuer Designs: Der Smartphone-Markt wird dieses Jahr deutlich stagnieren. Die Zahlungsbereitschaft der Kunden ist wegen hoher Energiepreise und Inflation geringer geworden, zudem werden wirklich neue, innovative Features immer seltener. Die Kunden werden ihre Smartphones länger nutzen und deshalb 2023 mit dem Kauf abwarten.

Die Trends von 2022: Was hat sich bewahrheitet?

Zum Schluss wollen wir einen Blick auf die Smartphone-Trends von 2022 werfen. Was hat sich bewahrheitet? Fest steht: Wir alle haben uns dieses Jahr anders vorgestellt. Ein Jahr ohne pandemische Einschränkungen, ohne Krisen und Kriege. 

Trend #1: Mach die Nacht zum Tag – Kamera-Upgrades

(Teilweise) Bewahrheitet - Mit diesem Trend lagen wir richtig, auch wenn wir grössere Sprünge erwartet haben. Apple spendierte seinen iPhone 14-Modellen den Action Mode, mit dem wackelfreie Videoaufnahmen möglich werden, die früher nur ein bildstabilisierender Gimbal ermöglicht hat. Auch Samsung und Google haben die Kameras verbessert, aber der Wow-Moment blieb leider aus. 

Trend #2: 5G? Kein Luxus mehr!

Bewahrheitet - Auch mit diesem Trend lagen wir auf der richtigen Seite. 5G ist in immer mehr Handy-Abos ohne Zusatzkosten inbegriffen. Auch 2023 ist die Entwicklung nicht zu Ende. 

Trend #3: So flüssig wie noch nie: das Display wird noch besser

Bewahrheitet - 2022 haben wir prognostiziert, dass selbst mittelpreisige Smartphones Display-Upgrades bekommen werden. Mittelpreisige Smartphones ohne 90- oder gar 120-Hertz-Display gibt es kaum noch.

Trend #4: Intelligente Gestensteuerung

Nicht bewahrheitet - Hier hätten wir uns mehr gewünscht. Zwar ist Gestensteuerung bereits Teil beider grosser Smartphone-Betriebssysteme, aber noch immer sind diese Gesten tief in den Einstellungen versteckt.

Trend #5: Corona und Lieferschwierigkeiten bleiben präsent

Bewahrheitet - Bingo. Zwar konnten wir den Ukraine-Krieg zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des letztjährigen Trend-Artikel nicht voraussehen, aber auch ohne Ukraine-Krieg wären die Lieferschwierigkeiten präsent gewesen. Corona-Ausbrüche in China haben zum Lockdown mehrerer Millionen-Metropolen geführt. Containerschiffe konnten deshalb nicht ent- und beladen werden, die Ever Given-Blockade im Suez-Kanal im März 2022 hat die weltweite Warenwirtschaft zusätzlich belastet.

alao ist dein Experte für Handy-Abos

Bei alao findest du Handy-Abos, die du nirgendwo anders findest – inklusive einzigartiger Rabatte und Wechselservice. Rufnummernmitnahme? Bei alao selbstverständlich. In 5 Minuten abgeschlossen? Das kennen wir ebenfalls. Und auf Wunsch kriegst du zu deinem Handy-Abo gleich ein neues Smartphone – also, worauf wartest du noch?

Gefällt dir der Artikel? Verbreite das Wort