Gründe für die Kündigung deines Salt-Abos gibt es viele und bei jedem gibt es andere Dinge zu beachten. Salt behandelt jegliche Kündigungen - Handy und Home - auf telefonischem Wege. Der Kundendienst gibt dir hier jegliche weitere Informationen, die du brauchst.
Zu beachten gibt es bei Salt vor allem die Mindestvertragsdauern. Diese gilt es einzuhalten. Tust du das nicht, kann es zu teilweise hohen Strafgebühren kommen. Wie hoch diese sind und worauf du sonst noch achten musst, erfährst du hier.
Inhaltsverzeichnis
- Kündigung eines Salt-Handy-Abos
- Das solltest du bei einem Abo-Wechsel tun
- Kündigung Salt Home Abo
- Gebühren bei der Salt-Home Kündigung
- Salt Fiber Box und Apple TV zurückgeben
- Salt-Home-Abo statt Kündigung auf eine Drittperson übertragen
- Was passiert bei einem Umzug mit deinem Salt-Home-Abo
- Salt Fiber ist an der neuen Adresse nicht verfügbar
- Kündigung der Salt-Prepaid-Karte
Kündigung eines Salt-Handy-Abos
Das Wichtigste in Kürze:
Wie
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Gebührenfrei ab
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Kündigungsfrist
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Allfällige Strafgebühr
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Zu Beachten
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Telefonisch unter:
0800 780 100
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Nach Ablauf der Mindestvertragsdauer (meist 12/24 Monate)
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60 Tage
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Mehreren hundert Franken bei Kündigung vor Mindestvertragsdauer.
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Bei Anbieterwechsel Abo nicht kündigen, sondern Rufnummernübernahme anfordern. Der neue Anbieter oder alao kündigt für dich.
Alao übernimmt die Kündigung stressfrei für dich
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Ein Salt-Abo kannst du ganz einfach über die Kundendienst-Hotline 0800 780 100 kündigen. Dort wird dir erklärt, wie du weiter vorgehen musst.
Das musst du bei einer Kündigung bei Salt beachten
Die Handy-Abos bei Salt können erst nach dem Ablaufen der Mindestvertragsdauer gekündigt werden. Diese beträgt bei Salt mindesten 12 Monate, oft aber auch 24 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt 60 Tage. Mit einer Frist von 60 Tagen zur Mindestvertragsdauer kann ein Handy-Abo von Salt also frühestens gekündigt werden. Solange die Kündigungsfrist sowie Mindestvertragsdauer eingehalten werden, entstehen bei der Kündigung keine Zusatzkosten. Willst du vor dem Ablaufen der Mindestvertragsdauer kündigen, musst du eine Strafgebühr für die vorzeitige Aufhebung des Vertrags bezahlen. Diese können schon mal mehrere hundert Franken kosten. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Mindestvertragsdauer abzuwarten.
Das solltest du bei einem Abo-Wechsel tun
Du willst zu einem neuen Anbieter und deine Nummer behalten? Dann solltest du das jetzige Abo nicht einfach kündigen. Dabei kann die Nummer allenfalls verloren gehen. In den meisten Fällen kannst du deine Nummer bei dem neuen Anbieter einfach angeben und eine Rufnummernübernahme anfragen. Meist übernimmt der neue Anbieter dann auch die Kündigung deines Handy-Abos bei Salt, jedoch gilt es auch hier die Mindestvertragsdauer und Kündigungsfristen einzuhalten.
Kündigung Salt Home Abo
Wie
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Gebührenfrei ab
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Kündigungsfrist
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Allfällige Strafgebühr
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Zu Beachten
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Telefonisch unter:
0800 700 500
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33 Monaten
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60 Tage
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• Kündigung nach 1 Monat:
CHF 198.-. Danach verringert sich die Gebühr um CHF 6.- pro Monat.
• Entschädigungsgebühr bei Schaden an Salt Fiber Box: CHF 199.-
• Entschädigungsgebühr bei Schaden an Apple TV 4K Box: CHF 99.95
• Inhaberwechsel-Gebühren: CHF 49.95
• Umzugsgebühr: CHF 49.95
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• Salt Fiber Box und das Zubehör innert 30 Tagen nach Vertragsablauf unbeschädigt Salt zurückschicken.
• Apple TV 4K Box muss bei Kündigung in den ersten 12 Monaten zurückgegeben werden.
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Das Salt-Home-Abo beinhaltet sowohl Festnetz, Internet und TV. Für diesen komplexen Kombi-Deal gibt es bei der Kündigung einiges mehr zu beachten, als beim Handy-Abo. Genau wie beim Handy-Abo gilt auch hier eine Kündigungsfrist von 60 Tagen und die Kündigung wird telefonisch beim Salt Kundendienst 0800 700 500 durchgeführt. Erreichbar ist diese zuständige Abteilung von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr und 13-17 Uhr. Der Vertrag wird dann jeweils auf Ende des Kalendermonats aufgelöst. Mit der Kündigung des Salt Home Abos werden zudem die dazugehörenden TV-Abos gekündigt.
Gebühren bei der Salt-Home Kündigung
Keine Gebühren bei der Kündigung fallen erst nach 33 Monaten an. In jedem anderen Fall kommt es zu Zusatzkosten. Wer den Vertrag bereits nach dem ersten Monat kündigen will, zahlt CHF 198.-. Danach verringert sich die Gebühr um CHF 6.- pro Monat.
In manchen Fällen gibt es Rückerstattungen
Gewisse Kündigungsgründe erlauben es dir, eine Rückerstattung von Salt zu verlangen. Dazu gehören folgende Fälle:
• Technische Probleme:
Wenn du kündigst, weil der Dienst aus technischen Gründen nicht verfügbar war, dann hast du ein Anrecht auf eine Rückerstattung bei Salt. Jegliche bereits gezahlten Beiträge für den Zeitraum, in welchem der Dienst nicht funktionierte, werden dir zurückerstattet.
• Todesfall:
Wenn der Vertrag aufgrund eines Todesfalls gekündigt werden, werden keine Gebühren erhoben.
Salt Fiber Box und Apple TV zurückgeben
Da die Salt Fiber Box und das Zubehör auch während der Vertragslaufzeit noch Salt gehören, müssen sie nach Ablauf des Vertrags auch zurückgegeben werden. Salt verlangt das gesamte Equipment mitsamt der Originalverpackung innert 30 Tagen nach Vertragsablauf unbeschädigt zurück. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Bring es entweder in den Salt Store deiner Wahl oder sende es per Post zurück. Die Adresse dafür lautet:
Salt Mobile SA
Meierhofstrasse 5
CH-6032 Emmen
Solltest du dies nicht tun wollen oder ist das Gerät beschädigt, verlangt Salt eine Entschädigungsgebühr von CHF 199.-.
Die Apple TV 4K Box hingegen, ist im Abo inkludiert. Dennoch muss Gerät und Zubehör an Salt zurückgegeben werden, wenn der Salt Home Vertrag innerhalb der ersten 12 Monate gekündigt wird. Alternativ kannst du auch eine Entschädigungsgebühr von CHF 99.95 bezahlen. Ist dieses erste Jahr vorbei, dann gehört die Box dir. Das heisst, du kannst sie inklusive Zubehör auch nach Vertragsbeendigung behalten. Jegliche separat dazu gekaufte Box kannst du nach Vertragsauflösung natürlich ebenfalls behalten.
Salt-Home-Abo statt Kündigung auf eine Drittperson übertragen
Für die Übertragung des Salt-Home-Abos auf eine Drittperson steht auf der Salt Webseite ein Formular zur Verfügung. Dieses gilt es mit dem/r zukünfitgem/n Inhaber/in auszufüllen und gemeinsam mit Ausweiskopien einzusenden. Alternativ kannst du das Dokument auch in einem Salt Store abgeben. Damit es nicht zu Verzögerungen bei der Übertragung kommt, muss allfälliges überfälliges Saldo beglichen werden. Beim Inhaberwechsel fallen Gebühren von CHF 49.95 für den neuen Vertragsinhaber an.
Was passiert bei einem Umzug mit deinem Salt-Home-Abo
Bei einem Umzug muss natürlich auch das Salt-Home-Abo mit. Dafür muss Salt mindestens fünf Wochen vor deinem Umzug informiert werden. Dafür rufst du den Salt Kundendienst unter 0800 700 500 an und stellst eine Umzugsanfrage. Die entsprechende Abteilung ist jeweils Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr und 13-17 Uhr erreichbar. Diese 5 Wochen garantieren, dass der Anschluss an deiner neuen Adresse rechtzeitig aktiviert ist. Das Aktivierungsdatum kriegst du dann per Mail mitgeteilt. Zu Verzögerungen von bis zu fünf Wochen kommt es, wenn:
• Der Glasfaseranschluss an der neuen Adresse installiert werden muss.
• Die Leitungen sind belegt.
• Dein neuer Anschluss nicht beschriftet ist.
Wenn du vor dem Umzug ein Salt-Home-Abo per Glasfaser hattest, dann nimm deine Salt Fiber Box und Apple TV 4K mit an deine neue Adresse. Hattest du aber ein Salt-Home-Abo per Gigabox-Technologie, musst du das ganze dazugehörige Equipment Salt zurückgeben. Bringe es dazu einfach in einen Salt Store. Die neuen Geräte werden direkt von Salt an deine neue Adresse geschickt. Beachte, dass jegliche Zugangsdaten und Videoaufnahmen nicht behalten werden können.
Einmal an deiner neuen Adresse, kannst du dich ganz einfach wieder mit deinen alten Zugangsdaten in die Dienste einloggen. Wer durch den Umzug von Salt Home per Gigabox zu Salt Home per Glasfaser gewechselt ist, bezahlt eine Umzugsgebühr von CHF 49.95.
Salt Fiber ist an der neuen Adresse nicht verfügbar
Gibt es an deiner neuen Adresse keinen Glasfaseranschluss, kannst du auf die Gigabox wechseln. Solltest du das nicht wollen, kannst du das Salt-Home-Abo kündigen und musst dafür nur eine Abschaltgebühr von höchstens CHF 99.95 bezahlen, anstatt der üblichen Kündigungsgebühr von bis zu CHF 198.-.
Kündigung der Salt-Prepaid-Karte
Eine Kündigung ist in diesem Fall nicht nötig. Salt deaktiviert eine Prepaid Karte automatisch, sobald innerhalb von 390 Tagen keine gebührenpflichtigen Aktivitäten stattgefunden haben und kein Guthaben aufgeladen wurde. Anschliessend bleiben dir 45 Tage, um die SIM-Karte zu reaktivieren, indem du sie mit mindestens CHF 10.- Guthaben auflädst. Ohne Aufladung wird die Karte nach 45 Tagen dauerhaft deaktiviert.