Wie orte ich mein verlorenes Handy?

Wie orte ich mein verlorenes Handy?

Ein verlorenes oder gestohlenes Handy muss nicht mehr das Ende der Welt bedeuten. Alle grossen Smartphone-Hersteller wie Apple oder Google bieten Ortungsmöglichkeiten für ihre Geräte an. Wir erklären dir Schritt für Schritt, wie du dein iPhone oder Android-Handy ortest.

Android orten

Samsung orten

iPhone orten

 

Android-Handy orten

Ist das Android-Handy mit einem Google-Konto verbunden, kann man dieses mit der Funktion “Mein Handy finden” orten – vorausgesetzt, es ist eingeschaltet. 

Voraussetzung Android orten

Darüber hinaus müssen weitere Bedingungen erfüllt sein:

● Das Smartphone ist mit dem Internet verbunden (über WLAN oder Mobilfunk)

● Das Handy ist in Google Play zu sehen

● Die Aktivierung der Standortermittlung ist erfolgt

● Die «Mein Gerät finden»-Funktion ist aktiviert

● Bei verlorenen Smartphones, bei denen eine Bestätigung in zwei Schritten nötig ist, ist zum Orten des Handys entweder ein Backup-Code oder ein Ersatztelefon nötig.

So ortest du dein Android-Handy mit Google

Im Grunde kann man jedes Android-Handy – auch die Google Pixel – über den Gmail-Account orten, da die Gmail-Zugangsdaten in der Regel zugleich auch die Zugangsdaten zum Google-Konto sind. 

So geht’s:

● Gehe zu android.com/find und logge dich mit deinen Google-Daten ein. Alternativ kannst du die App “Google mein Gerät finden” nutzen

● Klicke auf das Gerät, dass du orten möchtest

Nun erscheint eine Karte, auf der der letzte Aufenthaltsort deines Android-Handys angezeigt wird.

Kannst du dein Gerät orten, hast du folgende Möglichkeiten:

● Smartphone anklingeln lassen

● Gerät sperren

● Daten auf dem Gerät löschen

Achtung: Hast du dich für die Datenlöschung-Option entschieden, ist die Funktion “Mein Gerät finden” nicht mehr verfügbar.

 

Samsung Handy orten in der Schweiz

Auch Samsung bietet eine Ortungsfunktion bei seinen Smartphones an. Sie heisst “Find My Mobile”, funktioniert aber nur mit Galaxy-Smartphones, die für die Ortung registriert worden sind. 

Im Gegensatz zur normalen Android-Variante kann man mit Samsungs “Find My Mobile” auch offline das Handy orten – vorausgesetzt, die Funktion wurde vorher aktiviert. Das Gerät muss zudem eingeschaltet sein. 

Funktionen “Find My Mobile”

Über die “Find My Mobile”-Website kann man das Galaxy-Smartphone nicht nur auffinden, sondern auch steuern.

Folgende Aktivitäten stehen beim Fernzugriff zur Verfügung:

● Samsung Pay-Zugang sperren

● Hochladen der Daten in die Cloud

● Smartphone klingeln lassen

 

iPhone orten

Das Orten deines iPhones geht sehr leicht und ist auf zwei Wegen möglich. 

1. App “Wo ist?”

Eine Option ist, dein iPhone über die App “Wo ist?” zu orten.

2. iCloud-Website

Du kannst dein iPhone aber auch über die iCloud-Website www.icloud.com/find finden. 

Voraussetzung iPhone orten

Bei iPhones muss zum Orten die Funktion “Mein iPhone suchen” in den Einstellungen unter Apple-ID > Wo ist? aktiviert sein.

Funktionen “Wo ist” und iCloud

Sowohl in der App, als auch über die Website kannst du folgende Funktionen wählen:

● Geräte anzeigen
● Ton abspielen

● Die Route zum Gerät anzeigen 

● Das iPhone als verloren markieren

iPhone als “Verloren” markieren

Aktivierst du die Funktion “Verloren”, passiert Folgendes:

● Du wirst bei einem Fund benachrichtigt

● Die Aktivierungssperre wird aktiviert – andere Personen können dein iPhone nicht verwenden, wenn es mit deiner Apple-ID verknüpft ist

● Das iPhone wird gesperrt und kann erst wieder verwendet werden, wenn der Code eingegeben wird

● Apple Pay und andere Zahlungsdienste werden gesperrt

● Du kannst eine Nachricht oder Nummer für die Person hinterlassen, die dein iPhone findet

iPhone fernlöschen

Ebenfalls möglich ist die Fernlöschung. Aber Achtung: Nicht nur lässt sich das Gerät nach dem Löschen nicht mehr auffinden, auch die Aktivierungssperre wird deaktiviert und die Verknüpfung zu deiner Apple-ID gelöscht. Jede beliebige Person kann das iPhone dann nach dem Entfernen aus dem Konto anmachen und nutzen.

Was tun, wenn ich die Funktion “Mein iPhone suchen” bzw. “Mein Handy finden” nicht aktiviert habe?

Solltest du aus irgendeinem Grund diese Funktionen nicht aktiviert haben, wird das Orten deines Smartphones deutlich schwerer. Apple zum Beispiel empfiehlt, den Verlust bzw. den Diebstahl bei der Polizei zu melden und das Gerät aus der Liste der vertrauenswürdigen Geräte zu entfernen.

Darüber hinaus solltest du die Passwörter zu deinen Konten ändern, etwa für Facebook, Instagram, oder deinen E-Mail-Konten, damit Diebe oder Finder nicht auf deine persönlichen Daten zugreifen können. Oft lassen sich die verloren gegangenen Geräte auch im Account-Bereich entfernen – neugierige Menschen werden so aus den Apps ausgesperrt.

Finde dein neues Handy auf alao

Der Verlust deines Smartphones ist wahrlich keine gute Sache – niemand will, dass es in die falschen Hände gerät. Sollte dein Smartphone tatsächlich gestohlen worden sein, gehe unbedingt zur Polizei und stelle unbedingt eine Anzeige. Ändere deine Passwörter und entziehe dem Gerät den Zugriff auf deine Social Media-Apps. So bist du auf der sicheren Seite.

Ebenso sicher ist ein Abo über alao. Exklusive Abos mit tollen Rabatten, die du nirgendwo anders finden kannst. Schau gleich auf unserer Abo-Seite vorbei!

Gefällt dir der Artikel? Verbreite das Wort