alao.ch hilft Strassenkindern Stadttouren anzubieten

22 Januar 2021

Wer könnte einen besseren Einblick in das Leben auf den Strassen von Kenias Hauptstadt Nairobi geben als Menschen, die auf diesen Strassen gelebt haben? In dem Projekt namens Nai Nami haben sich ehemalige Strassenkinder organisiert, um Touristen aus aller Welt Stadtführungen anzubieten, bei denen die harte Realität des Strassenlebens gezeigt wird. 

Wegen Corona blieben die Touristen seit März 2020 aber aus, und die Macher von Nai Nami mussten umdenken. Unter anderem mit Hilfe von alao wurden die Stadtführungen digitalisiert. Nun kann jeder von überall auf der Welt an den Führungen durch die Strassen von Nairobi virtuell teilnehmen. Dank dieser Online-Stadtführungen bleibt den ehemaligen Strassenkindern die wichtigste Einnahmequelle erhalten.

Storyteller-Guides erzählen Geschichten der Strasse

Die ehemaligen Strassenkinder, die am Nai Nami-Projekt teilnehmen, nennen sich Storyteller-Guides (auf Deutsch: Geschichtenerzähler-Führer). Denn sie haben nicht nur viel zu zeigen, wenn sie Touristen durch die Strassen Nairobis führen. Die Storyteller-Guides haben auch viel zu erzählen, denn das Leben auf der Strasse bringt ganz andere Geschichten mit sich als das Leben in den eigenen vier Wänden.

Vor allem ist es ein hartes Leben auf der Strasse. Nur wer sich anpasse, könne dort überleben, sagt Kissmart, einer der Guides, der mit fünf Jahren auf der Strasse landete. Es herrsche das Gesetz «survival of the fittest». Im Sinne von Darwin würde man sagen, dass nur die angepasstesten Individuen überleben können. Vor allem aber müsse man sich auf der Strasse um sich selbst kümmern, also für sich selbst kämpfen, erzählt Kissmart.

Sieh dir hier das YouTube-Video an.

Bei den Touren müssen die Touristen teilweise starke Nerven haben. Gezeigt werden zum Beispiel Orte, an denen Diebe regelmässig von einer aufgebrachten Masse gelyncht werden. Eines der ehemaligen Strassenkinder hätte selbst miterleben müssen, wie ein Freund bei lebendigem Leib verbrannt wurde. Er selbst sei durch eine Frau vor dieser Art von Selbstjustiz im letzten Augenblick gerettet worden.

Wegen Corona erfolgt Stadtführung nun über Video-Call

Da das Geschäftsmodell von Nai Nami zu 100 Prozent von Touristen abhängig ist und diese wegen der Corona-Pandemie seit März 2020 ausgeblieben sind, müssen die Sozialunternehmer nun andere Wege gehen, damit die Einnahmen nicht komplett ausbleiben. Die Lösung heisst: Online-Stadtführung über Zoom oder Skype.

Die Vergleichs- und Bestellplattform für Mobile, Internet- und TV-Abos alao hat Nai Nami bei diesem Digitalisierungs-Prozess unterstützt. Mit vereinten Kräften haben alao und Nai Nami es geschafft, dass man nun in der ganzen Welt vom Wohnzimmer aus über Zoom oder Skype an einer virtuellen Tour der Storyteller von Nai Nami teilnehmen kann. Per Video-Call kann man gemeinsam mit den ehemaligen Strassenkindern aus den Slums ein persönliches Abenteuer live in Nairobi erleben.

Für circa CHF 33 erhält man eine einstündige virtuelle Live-Stadtführung durch die Strassen von Nairobi. Einzige Voraussetzung: Man muss Zoom oder Skype auf seinem Computer, Tablet oder Smartphone nutzen können, was bei Vorhandensein eines nicht allzu alten Betriebssystems kein Problem darstellen sollte. Die virtuellen Touren sind interaktiv, das heisst, als Teilnehmer kann man den Nai Nami-Stadtführern auch Fragen stellen oder mit diesen ins Gespräch kommen.

Nai Nami gegründet von Schweizer Sozialunternehmer

Ins Leben gerufen wurde Nai Nami als Sozialunternehmen vom Zürcher Gianmarco Marinello im März 2018 in Nairobi. Marinello war fasziniert von der Reife und den Fähigkeiten, die das Strassenleben bei den ehemaligen Strassenkindern mitgebracht hat. Als Stadtführer seien sie vor allem deshalb so geeignet, weil sie genau wissen würden, wie die Stadt funktioniert. Sie würden jede Ecke der Stadt kennen und auch alle ihre Geheimnisse. So war die Unternehmensidee gefunden und Nai Nami, was so viel heisst wie «Nairobi mit mir», gegründet. 

Seit 2019 wird Nai Nami von den Stadtführern selbst betrieben; sie sind nun auch die Inhaber des Sozialunternehmens. Bei Tripadvisor ist die Nai Nami-Tour auf Platz 1 von über 1000 Touren in Nairobi; so beliebt ist diese Tour bei den Touristen.

Dank der bezahlten Stadtführungen haben die ehemaligen Strassenkinder, die nun als Tour-Guide beschäftigt sind, ein reguläres Einkommen; die wichtigste Voraussetzung, um ein neues Leben ausserhalb des Slums zu beginnen.

Magst du den Artikel? Dann teile ihn
Ähnliche Beiträge
alao News im Februar 2024: Handyempfang während Stromausfall, faltbare iPhones, KI erstellt Videos

Keine Lust darauf, unendlich viele Tech-Seiten abonnieren zu müssen, um auf den neuesten Stand zu bleiben? Dann haben wir gute Nachrichten: Mit unserem alao digest […]

26 Februar 2024
Artikel lesen
alao News im Januar 2024: CES 2024, Apple Vision Pro, Versicherungen bei Swisscom, Netflix

Keine Lust darauf, unendlich viele Tech-Seiten abonnieren zu müssen, um auf den neuesten Stand zu bleiben? Dann haben wir gute Nachrichten: Mit unserem alao digest […]

29 Januar 2024
Artikel lesen
Diese 4 Smartphone-Trends solltest du 2024 im Blick haben

Das Jahr 2023 ist vorbei – und mit ihm die grossen Preisschocks und Lieferschwierigkeiten, die die Welt in den letzten beiden Jahren in Atem gehalten […]

22 Januar 2024
Artikel lesen
alao News im Dezember: Diese News haben 2023 das Jahr bewegt

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir blicken in unseren Dezember-News  auf die Nachrichten, die in diesem Jahr bei uns zu kurz kamen […]

25 Dezember 2023
Artikel lesen