Wingo-Abo für Handy und Internet

11 Februar 2020

Bei Wingo kann man ein Mobile Abo oder Internet Abo abschliessen sowie miteinander kombinieren, wobei der Festnetz-Telefonanschluss beim Wingo Internet bereits inklusive ist. Man kann auch noch ein TV-Abo hinzubuchen, was mit minimalen Extra-Kosten verbunden ist.

Hier vergleichen wir die verschiedenen Wingo Abos und geben generelle Informationen zu den Wingo-Produkten. Ausserdem berichten wir von den Wingo-Erfahrungen der alao-Community.

Übersicht

Grundlegendes über Wingo

Geschichte von Wingo

Wingo Mobile Abo

Wingo Internet Abo

Wingo Fix – Festnetz-Telefonanschluss

Wingo TV Abo

Wingo Device Deal

Wingo Support und Kontakt

Wingo Erfahrungen

FAQ

Grundlegendes über Wingo

Wingo gehört der Swisscom und ist im Grunde deren Discounter-Marke. Zwar sind die Preise für die Abos im Allgemeinen niedriger bei Wingo, Swisscom nutzt aber zum Beispiel keine teure Kundenservice-Nummer. Bei einem Wingo-Abo muss man also im Gegensatz zu einem Abo, das man direkt bei Swisscom abgeschlossen hat, für den telefonischen Kundenservice zahlen.

Wingo.Mobil.Handy.Tarife.Internet.Vergleich.Swisscom.Discountmarke

Wingo versucht alles über das Internet abzuwickeln. Der Kontakt zum Wingo Support ist daher auch über ein Kontaktformular auf der Wingo-Webseite möglich und im Unterschied zum Telefon-Support kostenlos.

Geschichte von Wingo

Die Marke Wingo für den Bereich Telekommunikation wurde im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Anfangs bot Wingo nur Internetanschlüsse an. Wingo nutzt das Glasfasernetz der Swisscom. Im Jahr 2018 hat Wingo die Up- und Downloadgeschwindigkeit über Glasfaser auf 1 Gbit/s erhöht, woran sich bis zum Jahr 2020 nichts geändert hat.

Erst im November 2016 gab es das erste Wingo Mobile Abo. Im Jahr 2018 wurde das «Don’t pay twice»-Kombi-Abo eingeführt, bei dem man zum Bündelpreis unlimitiert das Internet auch mobil – etwa auf dem Smartphone – nutzen kann, sofern man gleichzeitig das Internet für zu Hause bei Wingo gebucht hat.

Wingo Mobile Abo

Für das Handy gibt es verschiedene Wingo Mobile-Abos. Die Abos unterscheiden sich danach, was der Kunde vor allem benötigt. Wer fast nur das Internet nutzt, für den dürfte das «Fair Surf»-Abo von Wingo am interessantesten sein. Wenn man doch einmal einen Anruf tätigen muss oder eine SMS beziehungsweise MMS versenden möchte, fällt mit dem ersten Anruf, der ersten SMS oder der ersten MMS innerhalb der Schweiz CHF 1.- für den Tag an, und danach sind alle weiteren der drei Kommunikationsmöglichkeiten an diesem Tag unlimitiert.

Wer schon weiss, dass er auch regelmässig innerhalb der Schweiz telefoniert, SMS oder MMS verschickt, sollte sich für den «Fair Flat»-Tarif entscheiden. Denn hier sind Anrufe, SMS und MMS innerhalb der Schweiz unlimitiert. Beim «Fair Europe»-Abo gilt das auch innerhalb der EU/ Westeuropa.

Das «Fair Europe»-Abo ist mit CHF 70.-/ Monat am teuersten unter den Wingo Mobile Abos. Das «Fair Surf»-Abo kostet CHF 20.-/ Monat und das Wingo «Fair Flat»-Abo kostet CHF 25.-/ Monat. Bei keinem der drei Wingo Abos wird eine Mindestvertragsdauer verlangt.

Bei allen Mobile Abos, also dem «Fair Surf», dem «Fair Flat» und dem «Fair Europe», wird einmalig eine Aktivierungsgebühr in Höhe von CHF 40.- erhoben.

Wenn man das inkludierte Datenvolumen in Höhe von 2 GB für die Internetnutzung in der Schweiz und innerhalb von EU/ Westeuropa bei den jeweiligen Abos verbraucht hat, kann man für CHF 5.- ein weiteres Gigabyte (GB) kaufen. Bei den Wingo Abos «Fair Surf» und «Fair Flat» ist das aber nur sechsmal möglich. Danach surft man unlimitiert weiter; aber nur innerhalb der Schweiz. Beim «Fair Europe»-Abo kann man sein Datenvolumen 10-mal erneuern und surft danach unlimitiert weiter, allerdings auch hier nur innerhalb der Schweiz.

Auf der Vergleichsplattform alao kann man übrigens die Wingo Mobile-Abos mit den Abos anderer Anbieter vergleichen und das passendste Abo sofort bestellen.

Wingo Internet Abo

Wingo bietet auch heute noch Internet-Anschlüsse an. Das Internet von Wingo wird teilweise über das Glasfasernetz der Swisscom geliefert und ermöglicht in diesem Fall eine maximale Geschwindigkeit beim Up- und Download von maximal 1 Gbit/s. Die Installation des Glasfaseranschlusses ist kostenlos für Mieter eines Hauses oder einer Wohnung. Nur in Ausnahmefällen können dem Eigentümer des Hauses oder der Wohnung Kosten entstehen.

Das Wingo Internet Abo selbst kostet CHF 69.- im Monat. Für die Internet-Box muss man einmalig CHF 61.- zuzüglich CHF 9.- für deren Versand zahlen. Sollte keine Glasfaserleitung genutzt werden können und als Alternative die Nutzung von DSL möglich sein, spart man beim Wingo Internet Abo CHF 4.- im Monat. Eine Mindestvertragsdauer gibt es grundsätzlich nicht. Aber ein spezielles Promo-Angebot (Promotion) kann mit einer Mindestvertragsdauer verknüpft sein.

Übrigens: Wer einen Wingo Promo-Code sucht, findet diesen teilweise sogar auf der Webseite von Wingo, etwa bei aktuellen Wingo Internet-Promos.

Will man den Anbieter wechseln, also zum Beispiel nach Swisscom Wingo nutzen wollen, muss man den Vertrag mit dem bisherigen Internetanbieter kündigen und dabei auf die Frist achten.

Wingo Fix – Festnetz-Telefonanschluss

Wer ein Wingo Internet-Abo abgeschlossen hat, erhält den Festnetzanschluss kostenlos dazu. Es fallen also keine weiteren Grundgebühren dafür an. Anrufe in das Festnetz kosten CHF 0.05/ Minute und in das Mobilfunk-Netz CHF 0.30/ Minute.

Die Gebühren für Anrufe in das Ausland hängen davon ab, in welcher Ländergruppe sich das Zielland befindet. Es gibt vier Ländergruppen und die Preise rangieren zwischen CHF 0.10 und CHF 1.00 für Anrufe ins Festnetz sowie zwischen CHF 0.40 und CHF 1.20 für Anrufe eines Handys.

Das Praktische: Es ist keine Installation eines separaten Telefonanschlusses nötig. Wingo nutzt für das Festnetz-Angebot vielmehr die IP-Telefonie-Technik, die es ausreichen lässt, dass man sein Telefon einfach an die Wingo Internet-Box anschliesst. Ausserdem muss man den Festnetzanschluss in seinem myWingo-Kundenkonto aktivieren. Man kann sogar seine bisherige Festnetznummer vom alten Anbieter zu Wingo mitnehmen.

Wingo TV Abo

Wingo bietet auch digitales Fernsehen an. Allerdings kann man Wingo TV nur nutzen, wenn man auch Wingo Internet gebucht hat.

Bei Wingo TV kann man auf über 150 Sender zugreifen, darunter News-Sender, Doku-Kanäle, Musik-Sender und Sport-Kanäle. Auch die vielen Zuschauern seit langem vertrauten Sender SRF 1 und 2, RTL oder PRO7 werden angeboten und einige mehr.

Als spezielle Funktion bietet Wingo TV die 7-Tage-Replay-Möglichkeit an, durch die man zum Beispiel einen Film anschauen kann, der bis zu sieben Tage vorher im normalen Programm gelaufen ist.

Auch die Aufnahme von einem Film oder etwa einer Serie ist möglich. Der Aufnahme-Speicher reicht für 100 Stunden Filmmaterial. Wer nur einmal kurz vom Fernseher weg muss, kann die Funktion Live-Pause nutzen, mit der man einen Film oder zum Beispiel ein Fussballspiel bis zu 60 Minuten pausieren kann.

Wingo TV kostet CHF 5.- im Monat, und es fallen einmalig CHF 29.- an, zuzüglich CHF 9.- Versand pro Bestellung. Eine Wingo TV-Box ist im Wingo TV-Abo inklusive. Wer eine weitere Box benötigt, muss für diese CHF 5.- monatlich zahlen. Auch bei der Anmietung der zweiten Wingo TV-Box muss man einmalig CHF 29.- bezahlen, zuzüglich CHF 9.- für den Versand, wenn die zweite TV-Box separat bestellt wird.

Wingo Device Deal

Wingo bietet auch die Möglichkeit an, ein Handy auf Raten zu kaufen. Das Ganze nennt sich Wingo Device Deal und es stehen circa zehn verschiedene Smartphones zur Auswahl, darunter auch das iPhone 11 und das Huawei P30 Pro. Allerdings kann man den Wingo Device Deal nur in Anspruch nehmen, wenn man ein Wingo Mobile Abo hat.

Neben einer Anzahlung zwischen CHF 100.- und 199.-, je nach Gerät, zahlt man den restlichen Kaufpreis in 24 monatlichen Raten, die in der Regel eine Höhe von um die CHF 20.- im Monat haben, wobei auch dies von dem jeweiligen Smartphone beziehungsweise der Höhe des Geräte-Verkaufspreises abhängt.

Das sind die Smartphones, die zur Zeit über den Wingo Device Deal angeboten werden:

– Apple iPhone 11, Schwarz, 128 GB

– Apple iPhone 11, Weiss, 128 GB

– Apple iPhone XS, Space Grau, 64 GB

– Apple iPhone 8, Space Grau, 64 GB

– Huawei P30 Pro, Aurora

– Huawei P30 Pro, Schwarz

– Samsung G973 Galaxy S10, Schwarz, 128 GB

– Samsung G970 Galaxy S10e, Weiss, 128 GB

– Samsung G970 Galaxy S10e, Schwarz, 128 GB

Wingo Support und Kontakt

Der Wingo-Kontakt ist auf das Online-Geschäft ausgelegt. Man kann den Kundendienst (Wingo Support) zwar unter der Telefonnummer 0900 94 93 92 anrufen. Allerdings kostet dieser Anruf während der ersten zehn Minuten CHF 1.50 die Minute. Sollte das Gespräch länger dauern, kostet die Zeit, die über die zehn Minuten hinausgeht, nichts. Die maximalen Kosten für einen Anruf beim Wingo Support belaufen sich also auf CHF 15.-. Der Wingo Kundenservice ist über das Telefon montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar und am Samstag von 8:30 bis 16:30 Uhr.

Alternativ kann man den Wingo Support kostenlos über das Kontaktformular auf der Webseite von Wingo anschreiben. Eine E-Mail-Adresse, über die man mit dem Kundenservice in Kontakt treten könnte, gibt Wingo nicht an

Man muss sich aber nicht bei jeder Frage an den Wingo-Support wenden. Kunden können sich auch in das sogenannte Wingo Cockpit einloggen. Dort werden Informationen zu dem jeweiligen Wingo Abo aufgeführt. Die vom Nutzer aktivierten Optionen werden dort ebenfalls angezeigt. Hilfreich ist auch, dass man im Wingo Cockpit sehen kann, wie viel Datenvolumen man schon verbraucht hat beziehungsweise wie viele Minuten man schon vertelefoniert hat.

Ausserdem ist es im Wingo Cockpit möglich, für Auslandsreisen das Roaming zu aktivieren, wenn man das möchte; dies ist auch vom Ausland aus machbar.

Wer seine Rechnungen aufrufen oder den Einzelverbindungsnachweis anschauen möchte, muss sich einfach in sein myWingo-Kundenkonto einloggen. Dazu gibt man beim myWingo-Login seine E-Mail-Adresse oder seine Telefonnummer ein sowie sein Passwort.

Wingo Erfahrungen

Auf der Vergleichs- und Bestellplattform alao kann man nicht nur Abos miteinander vergleichen, sondern auch Bewertungen zu den Mobilfunkanbietern abgeben. Mitglieder der alao-Community, die bereits den Wingo-Test gemacht haben, teilen dort ihre Erfahrungen miteinander.

Der Wingo-Mobile-Erfahrungsbericht auf alao sieht sehr gut aus. Danach erhält Wingo von den alao-Nutzern in der Kategorie Mobile fünf Sterne. Auch mit der Abrechnung scheinen die Wingo-Erfahrungen der Kunden sehr gut zu sein, denn auch hier gibt es fünf Sterne.

In den anderen Kategorien ist die Wingo-Erfahrung nicht ganz so gut, aber Wingo erhält hier immerhin stets noch jeweils vier Sterne, also in Bezug auf das Internet- und TV-Angebot, aber auch in Bezug auf Installationszeit und Nutzererfahrung. Damit kommt Wingo in der Gesamtwertung der alao-Nutzer auf vier Sterne.

FAQ

Im Folgenden haben wir die häufigsten Fragen (FAQ) aufgeführt, die sich im Zusammenhang mit Wingo Abos und anderen Services von Wingo stellen.

Was ist Wingo?

Wingo ist die Discounter-Marke der Swisscom, mit eigenen Abos und eigenen Preisen.

Wer steckt hinter Wingo?

Wingo ist kein eigenes Unternehmen, sondern eine Telekommunikationsmarke der Swisscom, die Wingo nutzt, um besonders günstige Angebote zu platzieren.

Wem gehört Wingo?

Wingo gehört der Swisscom.

Wie kann man Wingo kündigen?

Wer einen Service bei Wingo kündigen möchte, also zum Beispiel sein Wingo Internet-Abo, Wingo Mobile-Abo, Wingo TV oder Wingo Fix, muss die Kündigung schriftlich an folgende Adresse schicken: Wingo, Contact Center, 3050 Bern, Schweiz.

Wer Wingo Mobile kündigen möchte, kann das laut Wingo-Website nicht nur auf dem Postweg tun, sondern auch durch einen Anruf der Telefonnummer 0900 94 93 92 (CHF 1.50/ Minute) oder über das Wingo-Kontaktformular. Dies gelte, wenn man bei seinem neuen Anbieter eine andere Mobil-Rufnummer haben möchte. Wolle man seine bisherige Nummer von Wingo mitnehmen, müsse man nicht bei Wingo kündigen. Die Kündigung würde mit der Rufnummern-Übernahme automatisch erfolgen.

Die Kündigungsfrist für das Wingo Mobile-Abo beläuft sich laut Wingo auf 60 Tage. Beim Wingo Internet betrage die Kündigungsfrist zwei Monate zum Ende des Monats. Zwar gibt es in der Regel bei Wingo keine Mindestvertragsdauer. Bei bestimmten Promotionen (Promos) kann es aber doch eine Mindestvertragsdauer geben.

Welches Netz nutzt Wingo?

Wingo Mobile nutzt das Mobilfunknetz der Swisscom. Wingo Internet nutzt teilweise das Glasfasernetz der Swisscom.

Was ist die Combox?

Die Combox ist eine Mailbox, also ein Anrufbeantworter, den man im Rahmen eines Mobile Abos nutzen kann.

Wie kann ich die Wingo Combox einschalten?

Zum Einschalten der Wingo Combox muss man Folgendes über den Ziffernblock auf seinem Smartphone oder Handy eingeben und anschliessend die Anruftaste drücken: **004*+4186deine Rufnummer#

An Stelle des Platzhalters «deine Rufnummer» muss man seine Wingo-Mobilfunknummer eingeben (auch die Null am Anfang).

Wie kann ich die Wingo Combox ausschalten?

Zum Ausschalten der Wingo Combox genügt es, wenn man ##004# über den Ziffernblock auf dem Smartphone oder Handy eingibt und anschliessend die Anruftaste drückt.

Wie funktioniert der Wechsel von Swisscom zu Wingo?

Da es sich um zwei verschiedene Marken handelt, verhalten sich Swisscom und Wingo wie zwei verschiedene Unternehmen zueinander. Um von der Swisscom zu Wingo zu wechseln, muss man sein Abo bei der Swisscom kündigen und dann ein neues Abo bei Wingo abschliessen. Will man einen Internetanschluss bei Wingo buchen, sollte man sich aber zunächst erkundigen, ob Wingo unter der jeweiligen Adresse auch Internet anbietet und auch in Erfahrung bringen, ob die Nutzung einer Glasfaserleitung möglich ist oder nur DSL verfügbar ist.

Magst du den Artikel? Dann teile ihn
Spezielle Angebote
top europe Special -74%
yallo
(49)
Netz von Sunrise
Unlimitiertes EU-Roaming
Gratis Aktivierung CHF 59.- CHF 0.-
Lebenslanger Rabatt

CHF 50.- Shopping Gutschein von supergutschein

Unlimitiertes Roaming in Europa, USA und Kanada

Kostenloser alao Kunden-Support

CHF 29.9
CHF 99-
Europe Max -69%
Salt
(72)
Netz von Salt
Unlimitiertes EU-Roaming
Unlimitiert Anrufe im entspr. EU Land
Unbegrenzte Anrufe von EU in die CH
alao exklusiv
Gratis Aktivierung CHF 59.95 CHF 0.-
Lebenslanger Rabatt

CHF 50.- Shopping Gutschein von supergutschein

Kostenloser alao Kunden-Support

CHF 29.95
CHF 82.95-
Swiss Max -75%
Salt
(72)
Netz von Salt
1 GB/Mt. EU-Roaming
alao exklusiv
Gratis Aktivierung CHF 59.95 CHF 0.-
Lebenslanger Rabatt

CHF 50.- Shopping Gutschein von supergutschein

Kostenloser alao Kunden-Support

CHF 22.95
CHF 71.95-
fat plus -74%
yallo
(49)
Netz von Sunrise
3 GB/Mt. EU-Roaming
Unbegrenzte Anrufe in CH + 100 min./mtl. in die EU
300 Min./Mt. Anrufe im entspr. EU Land
alao exklusiv
Gratis Aktivierung CHF 59.- CHF 0.-
Lebenslanger Rabatt

CHF 50.- Shopping Gutschein von supergutschein

Kostenloser alao Kunden-Support

CHF 24.9
CHF 79-
Fair Flat -63%
Wingo
(76)
Netz von Swisscom
2 GB/Mt. EU-Roaming
alao exklusiv
Gratis Aktivierung CHF 59.- CHF 0.-
Lebenslanger Rabatt

CHF 50.- Shopping Gutschein von supergutschein

Kostenloser alao Kunden-Support

CHF 25
CHF 55-
Ähnliche Beiträge
alao 4 you: Unsere Abo-Deals zum Valentinstag

Wie heißt es so schön: Liebe kennt keine Grenzen – viele Abos aber schon, denn außerhalb der Schweiz kann das Surfen und Telefonieren mit dem […]

12 Februar 2024
Artikel lesen
Handy-Abos werden teurer, aber nicht am Black Friday – Black-Friday-Deals 2023 so günstig wie in 2022

Steigende Preise, Zinsen und Inflation: 2023 war kein gutes Jahr für die Wirtschaft. Viele Menschen mussten den Gürtel dieses Jahr enger schnallen. Auch zahlreiche Provider […]

13 November 2023
Artikel lesen
Premiere: Das beliebte Handy-Abo Yallo Black auch bei alao

Das beliebte Handy-Abo Yallo Black gibt es nur am Black Friday! Zum ersten Mal dieses Jahr kannst du Yallo Black exklusiv nicht nur online bei […]

1 November 2023
Artikel lesen
Der Black Friday Faktencheck – Alles was du zum Black Friday wissen musst

Black Friday – der wohl berühmteste Shoppingtag der Welt. Auch in diesem Jahr soll es sowohl online, als auch offline nur so von Schnäppchen wimmeln. […]

9 Oktober 2023
Artikel lesen