Samsung-Handy | Eine Übersicht

30 Oktober 2020

Wer sich ein neues Samsung Handy kaufen will, steht vor der Frage, welches Samsung Galaxy oder möglicherweise auch anderes Samsung Smartphone am besten zu einem passt. In unserem Samsung-Ratgeber möchten wir dir Orientierung geben, damit du das Samsung Natel findest, das deinen Erwartungen entspricht.

Samsung-Handy-Vergleich

Samsung hat mittlerweile eine Vielzahl von verschiedenen Handys auf den Markt gebracht. Wenn du ein Samsung-Natel kaufen möchtest, hast du die Wahl zwischen dem Kauf eines Gerätes der Oberklasse, der Mittelklasse oder der Einsteigerklasse. Zur Oberklasse gehören zum Beispiel das Smartphone Samsung Galaxy S20 oder das Vorgänger-Handy Samsung Galaxy S10.

Es gibt aber neben den S20-Modellen noch weitere aktuelle Samsung-Handys und auch aktuelle Samsung-Phablets, die zur Oberklasse zählen, wie folgende Liste verdeutlicht:

Auch das Samsung Galaxy Note10-Smartphone beziehungsweise Phablet aus dem Jahr 2019 kann man teilweise noch im Handel kaufen. Gleiches gilt für das Handy Samsung Galaxy S10, wobei die Lite-Versionen sowohl beim Note-Phablet als auch in der S10er-Reihe eher zu den Mittelklasse-Natels zu zählen sind.

In der Mittelklasse finden sich die folgenden Samsung Handys:

Wer ein Samsung Handy der Einsteigerklasse sucht, kann unter anderem aus den folgenden Samsung Smartphones auswählen:

Wer ein Samsung Handy günstig kaufen möchte, sollte die Black Friday-Angebote im November 2020 im Auge behalten. In unserem Black Friday-Handy-Deals-Ratgeber kannst du nachlesen, wo du günstig ein Handy kaufen kannst, das von Samsung ist.

Hat das Smartphone Samsung Galaxy S20 5G standardmässig?

Die Schweiz ist einer der Pioniere, wenn es um den Ausbau des 5G-Netzes geht. Umso interessanter ist für die Schweizer Konsumenten die Frage, welches Samsung Handy über eine 5G-Konnektivität verfügt. 

Ob das Smartphone Samsung Galaxy S20 5G hat oder nicht, hängt von der Modell-Variante ab. Die S20er-Reihe besteht aus den Modellen S20 Ultra, S20+, S20 FE und S20. Auf der Schweizer Website von Samsung gibt es fast alle Modelle in einer 5G-Ausführung und in einer Ausführung ohne 5G-Modem. Nur das S20 Ultra findet man auf der Samsung-Website nicht in der Modellvariante ohne 5G. Dennoch gibt es weltweit betrachtet auch eine Ausführung des S20 Ultra ohne 5G, allerdings wird dieses abgespeckte Modell nicht in der Schweiz von Samsung beworben, sondern nur in anderen Ländern – etwa in Indien.

Gibt es ein Smartphone Samsung Galaxy S11?

Als Samsung im Jahr 2019 das Nachfolger-Handy des Galaxy S10 präsentierte, waren viele irritiert. Denn eigentlich hätte man erwarten können, dass das neue Samsung Handy Galaxy S11 heissen wird. Aber stattdessen hat Samsung eine neue Zählweise eingeführt und den S10-Nachfolger einfach S20 genannt. Du fragst dich, warum S20 und nicht S11 die neue Modellbezeichnung ist?

Auch der iPhone-Vergleich der bisherigen Apple-Smartphones zeigt, dass sich in der Vergangenheit schon einmal die Zählweise geändert hatte. Nach dem iPhone 8 kam nicht – wie eigentlich zu erwarten gewesen wäre – das iPhone 9, sondern direkt das iPhone X, wobei X die römische Ziffer für 10 ist. Und Huawei hatte bei seiner P-Serie bereits seit 2018 in Zehnerschritten gezählt. Auf das Huawei P10 folgte auch nicht das P11, sondern das P20, auf welches dann das P30 und mittlerweile das P40 folgte. 

Man könnte auch sagen, dass Samsung mit seiner Zählweise in Zehnerschritten voll im Trend liegt. Ob der Nachfolger des Samsung Galaxy S20, dessen Vorstellung im Jahr 2021 erwartet wird, Samsung Galaxy S21 oder Samsung Galaxy S30 heissen wird, bleibt abzuwarten. Die Fortsetzung der Zählweise in Einserschritten wäre sinnvoll, weil dann die jeweilige Modellbezeichnung bei jährlicher Neuerscheinung eines Samsung Handys aus der Galaxy S-Serie zum Erscheinungsjahr passen würde.

Das neue Falt-Handy von Samsung

Das Falt-Handy Samsung Galaxy Z Fold2 ist angesichts seiner Grösse im aufgeklappten Zustand eigentlich eher ein klappbares Phablet. Aufgeklappt misst das Gerät 159,2 x 128,2 x 6,9 mm. Im zusammengeklappten Zustand betragen die Masse 159,2 x 68,0 x 13,8-16,8 mm. Die Bildschirmdiagonale des aufgeklappten Hauptdisplays misst 7,6″. Das Frontdisplay kommt immerhin noch auf 6,2″. Das Samsung Galaxy Z Fold2 ist 5G-kompatibel und bietet die Dual-SIM-Funktion an (NanoSIM und eSIM). Ausserdem ist unter anderem ein Fingerabdrucksensor verbaut und eine Dreifach-Hauptkamera mit einem 12-Megapixel-Weitwinkel-, 12-Megapixel-Ultra-Weitwinkel- und 12-Megapixel-Teleobjektiv. Die Frontkamera hat eine Auflösung von 10 Megapixeln. Wer das Samsung-Falt-Handy kaufen möchte, muss rund 2000 Schweizer Franken auf den Tisch legen.

Mit dem Samsung Galaxy Z Flip hat Samsung auch ein Klapp-Smartphone auf den Markt gebracht, das aufgeklappt mit 167,3 x 73,6 x 6,9-7,2 mm eine beträchtliche Grösse aufweist. Zusammengeklappt betragen seine Abmessungen 87,4 x 73,6 x 15,4-17,3 mm. Das neue Klapphandy von Samsung kommt auf ein Gewicht von 183 g. Es gibt das Samsung Galaxy Z Flip 5G mit 5G-Konnektivität, und es gibt eine Ausführung von diesem Samsung Smartphone ohne 5G, bei der aber eine LTE-Verbindung aufgebaut werden kann. Beide Ausführungen haben eine 12-Megapixel-Doppel-Hauptkamera mit einem Weitwinkel- und einem Ultra-Weitwinkelobjektiv. Die Auflösung der Frontkamera beträgt 10 Megapixel. Ausserdem handelt es sich bei beiden Klapphandy-Modellen um Dual-SIM-Handys, bei denen eine NanoSIM und eine eSIM genutzt werden kann.

Samsung-Handy orten

Wer sein Samsung-Handy orten möchte, kann bei kompatiblen Galaxy-Modellen die Ortungsfunktion «Samsung Dive» beziehungsweise «Find My Mobile» nutzen. Allerdings muss man das Samsung Smartphone vorher über die Ortungsfunktion registriert haben, wozu ein eingerichtetes Samsung-Konto erforderlich ist.

Die Ortung des Smartphones über «Find My Mobile» funktioniert sogar, wenn das Gerät nicht mit dem Internet verbunden ist, solange es nicht ausgeschaltet ist und man die Funktion «Offline Finding» aktiviert hat. Über die «Find My Mobile»-Website kann man sein Smartphone aber auch fernsteuern, den Samsung Pay-Zugang auf dem verloren gegangenen Gerät sperren und eine Sicherheitskopie seiner Daten in die Cloud hochladen. Über eine Anruffunktion ertönt bei Geräten, die in der Nähe sind, mit maximaler Lautstärke eine Minute lang der Klingelton, damit man erhört, wo sich das Gerät befindet.

Magst du den Artikel? Dann teile ihn
Ähnliche Beiträge
Der ultimative iPhone-Guide

Ob Neuling oder Kenner: iPhones sind beliebt. Doch wusstest du, dass du noch mehr aus deinem iPhone herausholen kannst? Ob über Einstellungen, Apps, Apple-Services oder […]

2 Oktober 2023
Artikel lesen
AirPods-Vergleich: Welches Modell ist das richtige für mich?

Als Apple die AirPods 2016 vorgestellt hat, hatten Kritiker nichts als Gespött übrig: Wie die Bürstenköpfe von elektrischen Zahnbürsten sahen sie aus… Und die mickrige […]

2 Oktober 2023
Artikel lesen
Alle aktuellen iPhone-Modelle im Überblick: Lohnen sich iPhone 13 oder 14 noch?

Apple hat neben den neuesten iPhones auch noch ein paar Vorjahresmodelle im Angebot. Aber lohnen sich diese noch? Wir geben einen Überblick über alle derzeit […]

25 September 2023
Artikel lesen
iPhone 15 vs. 14 – was kann das neue iPhone?

Auf dem September-Event stellte Apple die neueste iPhone-Generation vor, die – erstmals in der Geschichte des iPhones – mit USB-C aufwartet und weitere Verbesserungen mit […]

25 September 2023
Artikel lesen