Telekom-Rating | So findest du den besten Anbieter

8 Oktober 2018

Auf dem schweizerischen Telekommunikationsmarkt gibt es mittlerweile so viele Anbieter, dass sich viele Nutzer schwer tun, das richtige Angebot für sich zu finden. Eine kleine Orientierung im Anbieterdschungel bot bisher das jährliche Telekom-Rating der Zeitschrift Bilanz. Jetzt gibt es eine weitere Hilfestellung: das alao-Rating-System.

Telekom Rating – alao bietet neues Kundenbewertungssystem

Das beste Mobile Abo zu finden, ist äusserst schwierig. Die Suche nimmt extrem viel Zeit in Anspruch. Gleiches gilt für das Auffinden des optimalen Internet-, TV- oder Festnetz-Vertrages. Der Grund: In der Schweiz gibt es etliche Anbieter mit zahllosen unterschiedlichen Angeboten. Aber welches dieser Angebote ist gut? Und vor allem: Welcher Anbieter kann die an ihn gerichteten Erwartungen erfüllen?

Über das Bewertungssystem von alao können sich die Kunden nun gegenseitig helfen, um den Anbieter mit den besten Angeboten und dem besten Service zu finden. Durch die Kundenbewertung der Mobilfunkanbieter der Schweiz können alao-Nutzer der Community zeigen, wie glücklich sie mit ihrem eigenen Anbieter sind. Alle Interessenten können diese Bewertungen lesen und somit eine sachlich untermauerte Entscheidung bei der Auswahl ihres künftigen Anbieters und Tarifes treffen.

Das alao-Rating-System steht jedem offen. Es ist einfach in der Handhabe und neutral, denn es ist von der Industrie unabhängig. Neben der Vergabe von Bewertungs-Sternen können die Nutzer auch Kommentare schreiben, um bestimmte Erfahrungen mit ihrem Anbieter hervorzuheben.

Bevor du dich für einen neuen Anbieter entscheidest, solltest du unbedingt dessen Bewertungen auf alao checken. Und vergiss nicht: Auch du kannst anderen bei der Auswahl des besten Anbieters helfen. Mach mit beim alao Rating! Bewerte deinen Anbieter und schreibe Kommentare über spezielle Vorkommnisse oder allgemeine Eindrücke.

Kundenbewertung der Mobilfunkanbieter – vorher prüfen lohnt sich

Es gibt nichts Schlimmeres als ein Verbindungsabbruch während eines wichtigen Telefongespräches. Mindestens genauso ärgerlich ist die Unterbrechung der heimischen Internetverbindung, wenn die Netflix-Serie gerade am spannendsten ist. Den relaxten Kinoabend kannst du dann vergessen. Stattdessen heisst es: den Internetanbieter anrufen. Das Gespräch mit dem Kundenservice kann locker 15 Minuten dauern und führt nicht immer zur gewünschten Lösung.

Hätte man die Störungen vermeiden können? Zumindest solltest du dich fragen, ob du alles Mögliche getan hast, um den besten Anbieter zu finden. Damit dir das Auffinden des optimalen Anbieters in Zukunft gelingt, stellt dir alao ein Bewertungssystem zur Verfügung, wie man es von der Touristikwebsite «TripAdvisor» kennt.

Alao ist eine Vergleichsplattform für Telekom- und Unterhaltungsdienste. Mit wenigen Klicks kannst du unter anderem den besten Internet- und Mobile-Abo-Anbieter finden und gleichzeitig das Telekom-Rating der anderen Nutzer lesen.

In der Schweiz gibt es viele Privatunternehmen und Zeitschriften wie Bilanz oder Connect, die Telekommunikations-Dienstleistungen bewerten. Alao geht einen Schritt weiter. Unsere Plattform ist auch für alle privaten Verbraucher offen. So kann wirklich jeder öffentlich mitteilen, welche Erfahrungen er mit einem bestimmten Anbieter gemacht hat. Im Idealfall können alao-Nutzer die Rezensionen von Kunden aus derselben Stadt finden und sich auf diese Weise ein Bild von der tatsächlichen Netzabdeckung sowie der realen Internetqualität in einem bestimmten Gebiet machen. Aus den Kundenbewertungen folgt auch, ob die Call-Center-Mitarbeiter einen guten Job gemacht haben, der Anbieter alle Probleme gelöst hat und ob die Rechnungen stimmen. Ausserdem geben die Rezensionen Aufschluss darüber, ob man als Kunde Rabatte oder andere Geschenke erhält – zum Beispiel wenn man lange Zeit dabei war.

Mobilfunk- und Internet-Provider in der Schweiz

Die meisten Leute kennen die vier grossen Anbieter in der Eidgenossenschaft: Swisscom, Sunrise, UPC und Salt. Dabei gibt es aktuell über 30 Mobilfunk- und Internet-Anbieter. Umso wichtiger ist das Telekom-Rating der Kunden, damit man auch die Qualität der unbekannteren Unternehmen einschätzen kann.

Jetzt dein geeignetes Handy-Abo finden. Bis zu 50% Rabatt auf dein Abo.

Wir von alao.ch machen es dir einfach: Auf unserer unabhängigen Vergleichsplattform behältst du den Durchblick im Tarif-Dschungel und findest problemlos das zu dir passende Handy-Abo. Wir helfen dir mit dem Vergleich, deinen passenden Tarif zu finden.

Du bestellst dein Abo mit wenigen Klicks und brauchst dazu nicht einmal eine Kreditkarte! Alles, was wir von dir benötigen, ist eine Ausweiskopie und ein Selfie zur Identifikation. Wir leiten alles an den Anbieter deiner Wahl weiter und in Kürze hast du deine neue SIM-Karte im Briefkasten.

Lege gleich los und ärgere dich nie wieder über zu hohe Handy-Rechnungen!

Magst du den Artikel? Dann teile ihn
Ähnliche Beiträge
Beim Abo sparen, egal ob Handy oder Internet

Rund 65 Prozent der Kunden zahlen zu viel für ihr Mobile Abo – die Gründe sind unterschiedlich. Auch bei Internet- oder TV-Abos gibt es grosse Einsparungsmöglichkeiten. […]

19 April 2024
Artikel lesen
Internet-Abo-Vergleich der Schweizer Anbieter

In unserem Internet-Abo-Vergleich betrachten wir einige der wichtigsten Internetanbieter der Schweiz. Circa 28 Internet-Provider sorgen mit ihren Onlinezugängen dafür, dass die Internet-Versorgung in der Eidgenossenschaft […]

19 April 2024
Artikel lesen
alao 4 you: Unsere Abo-Deals zum Valentinstag

Wie heißt es so schön: Liebe kennt keine Grenzen – viele Abos aber schon, denn außerhalb der Schweiz kann das Surfen und Telefonieren mit dem […]

12 Februar 2024
Artikel lesen
Handy-Abos werden teurer, aber nicht am Black Friday – Black-Friday-Deals 2023 so günstig wie in 2022

Steigende Preise, Zinsen und Inflation: 2023 war kein gutes Jahr für die Wirtschaft. Viele Menschen mussten den Gürtel dieses Jahr enger schnallen. Auch zahlreiche Provider […]

13 November 2023
Artikel lesen