Die besten Smartphones 2022/23

Die besten Smartphones 2022/23

Du suchst nach den besten Smartphones des Jahres, kannst dich aber nicht entscheiden? Du suchst Power, ein ansprechendes Design und eine hervorragende Kamera? Dann bist du hier bestens aufgehoben. Auf dieser Liste findest du die besten derzeit erhältlichen Handys. 

Egal ob du powerhungrig bist oder nicht so viel Geld für ein Smartphone ausgeben willst: Wir helfen dir bei der Entscheidung. Wir stellen euch die 10 besten Handys aus 2022 vor.

Smartphone-Bestenliste 2022

Wie jedes Jahr schauen wir am Ende eines Jahres auf die besten Handys 2022. Alle Geräte gehören zu den besten Smartphones, die du derzeit kaufen kannst. Da alao selbst kein Hersteller ist, können wir eine unabhängige Handy-Bestenliste zur Verfügung stellen. Wir sind zudem anbieterunabhängig und garantieren daher einen neutralen Vergleich.

Alle Geräte auf dieser Liste lassen sich in Sachen Verarbeitung nichts nehmen und liegen diesbezüglich gleichauf. Letzten Endes kommt es beim Design auf deine Präferenzen an.

iPhone 14 Pro und 14 Pro Max

Die neuen iPhone 14 Pro-Modelle mögen zwar nicht mehr die Entwicklungssprünge früherer iPhones durchleben – aber die Spitzenmodelle sind schon seit Jahren technisch so ausgereift, dass jedem neuen Modell selbst mit kleineren Änderungen einen Platz auf den Bestenlisten sicher hat. Highlight der diesjährigen Pro-Modelle ist die sogenannte Dynamic Island, die die bisherige Notch ersetzt. 

Kamera

Wer viel Wert auf Fotografie legt, der wird um ein iPhone nicht herumkommen. Auch die aktuellen iPhone 14 Pro-Modelle gehören zu den besten Kamera-Smartphones. 

Akku

Die Batterielaufzeit wurde weiter verbessert, trotzdem gibt es viele Smartphones, die noch länger durchhalten. Während andere Smartphone-Hersteller schon 85 Watt-Ladegeräte beilegen, ist bei Apple immer noch 20 Watt Usus.  

Preis-Leistung

Das kleine Pro ist für CHF 1179.- zu haben, das grössere für CHF 1299.-. Wir raten dir allerdings vom iPhone 14 Plus ab. Es kommt mit dem Vorjahreschip A15 daher und ist preislich in der Nähe des 14 Pro angesiedelt (CHF 1049.-). Für CHF 130.- mehr bekommst du beim 14 Pro bessere Kameras, mehr Power und die Dynamic Island. Wir können das Plus-Smartphone daher nicht empfehlen.

Vorteile

Nachteile

Sehr gute Kamera

Extreme Leistung

Neue Notch mit Mehrwert

Preislich sehr teuer

Plus-Modell nicht empfehlenswert

 

Samsung Galaxy S22+

Samsung hat wie auch letztes Jahr schon erneut drei aktuelle Top-Modelle im Angebot. Das Galaxy S22+ ist dabei der Kompromiss aus dem Einstiegs-S22 und dem S22 Ultra. Nutzer müssen aber auf die Periskop-Kamera und den S-Pen verzichten. Das Display kommt mit bis zu 120 Hz und HDR10+. Allerdings gibt es beim Display im Vergleich zum Vorjahresmodell S21 wenig Neuerungen. Der Samsung-eigene Exynos 2200-Chip sorgt für eine sehr gute Performance, bleibt leistungsmässig aber hinter den Apple-Chips und den Top-Chips von Qualcomm zurück. 

Kamera

Die Kamera des S22+ ist gut, aber nicht herausragend. Insbesondere in dunklen Umgebungen lässt die Leistung des Kamerasetups stark nach. 

Akku

Ähnlich verhält es sich mit dem Akku. Mit einer Leistung von 4500 mAh ist die Batterie des S22+ zwar gut, schwächelt aber bei Games, GPS-Nutzungen und Anrufen. Dafür lädt das Smartphone aber auch schnell. In nicht mal 90 Minuten ist das Smartphone komplett aufgeladen.

Preis-Leistung

Das Smartphone ist mittlerweile für unter CHF 800.- zu haben und trotz kleiner Schwächen ein sehr guter Deal. 

Vorteile

Nachteile

Guter Kompromiss zwischen S22 Ultra und normalem S22

Sehr gute Ladezeit

Sehr gute  Leistung für wenig Geld

Kameraaufnahmen schlechter als Konkurrenz

Keine reine Android-Erfahrung

 

OnePlus 10 Pro 5G

Auch das OnePlus 10 Pro 5G muss sich nicht vor der Konkurrenz verstecken. Das 6,7 Zoll grosse OLED-Display stellt Inhalte gestochen scharf und mit schönen Farben dar und ist eines der besten Displays in diesem Preissegment. Einzig und allein die fehlende IP-Zertifizierung trübt den Gesamteindruck etwas. Bei einem Oberklassen-Smartphone in dieser Preisklasse darf man einen gewissen Schutz gegen Staub und Wasser erwarten. 

Kamera

An die Kamera eines aktuellen iPhone 14-Modells oder gar den Google Pixel 7 kommt das OnePlus 10 Pro 5G leider nicht ran. Insbesondere in Low-Light-Umgebungen oder bei gezoomten Fotos gehen viele Details bei der Aufnahme verloren. 

Akku

Der 5000 mAh-Akku und das 85 Watt-Ladegerät sorgen für ordentlich Power – in nur 42 Minuten ist das Smartphone komplett aufgeladen. Leider trübt eine schlechte Optimierung die Batterielaufzeit. Trotz des Akkus hält das Smartphone nicht mal 2 Tage normale Nutzung durch. 

Preis-Leistung

Trotz der Schwächen gehört das 10 Pro 5G zu den Preis-/Leistungssiegern – mit einem Preis von CHF 759.- gehört es zu den günstigsten Spitzen-Smartphones auf dieser Liste. Wer viel Wert auf ein gutes Kamera-Smartphone legt, der wird mit dem OnePlus 10 Pro 5G sehr zufrieden sein.

Vorteile

Nachteile

Tolles Display

Schnelles Laden

Mittlerweile recht günstig zu haben

Keine IP-Zertifizierung

Akkulaufzeit relativ kurz

Schwache Kameraleistungen in Umgebungen mit wenig Licht

 

Google Pixel 7 und 7 Pro

Das Google Pixel 7 und die Pro-Variante setzen dieses Jahr neue Massstäbe und legte die Latte für die Konkurrenz äusserst hoch. Das 6,7 Zoll-Display des Smartphones ist etwas kleiner als letztes Jahr, aber dafür deutlich heller. Das normale Pixel 7 hat ein etwas schlechteres Display mit nur 90 Hz statt 120 Hz Bildwiederholungsrate. Im Alltag macht sich das durchaus bemerkbar, etwa beim Scrollen von Websites. 

Kamera

Der Kamerahügel wurde im Vergleich zum Vorjahr überarbeitet und besteht nun komplett aus Metall, statt wie im Vorjahr aus Glas. Auch wenn dem normalen Pixel 7 die Telelinse fehlt, die Kamera des Pixel 7 und 7 Pro liefern in allen Bereichen exzellente Fotos ab. Im DXOMARK-Ranking belegen die beiden Pixel Spitzenplätze.

Akku

Das 7 Pro hat einen 5000 mAh-Akku verbaut, das normale 7 4335 mAh. Der sorgt für ordentlich Ausdauer. Leider bietet auch Google nur ein 30 Watt-Ladegerät bei. 

Preis-Leistung

Mit einem Preis von CHF 669.- beziehungsweise CHF 869.- machst du hier definitiv nichts falsch. Im Gegenzug zu Apple hat Google die Preise für seine neuen Pixel-Phones trotz aller Lieferschwierigkeiten nicht erhöht, sondern konstant gelassen. 

Vorteile

Nachteile

Reines Android

Sehr schöne Kameraaufnahmen

Eigenproduzierter Prozessor bringt enorme Leistungssteigerung

Keine Preiserhöhung

Das normale 7 hat schlechteres Display

Sehr lange Ladezeiten bei Induktion

 

iPhone SE 2022 

Das iPhone SE wird mit dem A15-Chip gesteuert, welcher sich auch schon in den iPhone 13-Modellen sowie den aktuellen iPhone 14-Einstiegsmodellen wiederfindet. So viel Leistung in so einem kleinen Smartphone gibt es bei der Konkurrenz nicht. Nach dem Wegfall der Mini-iPhones ist das iPhone SE das kleinste, derzeit erhältliche Handy von Apple. 

Kamera

Wer viele Fotos mit seinen Smartphone schiesst und dabei auf den Preis achten will, der sollte um das iPhone SE 2022 einen grossen Bogen machen. Die einzige Weitwinkelkamera des iPhone SE schiesst zwar sehr gute Fotos und Videos, eine Telekamera oder gar Ultraweitwinkelkamera besitzt auch das aktuelle SE nicht.

Akku

Auch wenn das iPhone SE 2022 einen A15-Chip besitzt, durch den Verzicht auf aktuelle Technologien wie einem 90- oder gar 120 Hz-Display und dem geschrumpften Kamerasetup sowie dem kleineren Display braucht der Akku nicht so viel Akkupower wie seine grösseren Brüder. Dennoch reicht die Laufzeit trotz deutlich kleinerem Akku ähnlich lang wie die Pro-Modelle.

Preis-Leistung

Das iPhone SE gilt mit einem Preis von CHF 479.- als das Einsteiger-iPhone, bringt aber trotzdem ordentlich Power mit. Dank der Update-Politik von Apple sind Updates über viele Jahre garantiert. 

Vorteile

Nachteile

Gute Kameraaufnahmen

Gute Leistung trotz kleinerer Grösse

Sehr guter Preis für ein iPhone

Display-Ränder wirken aus der Zeit gefallen

Nur eine Weitwinkelkamera an Bord

 

Samsung Galaxy A53 5G

Was das iPhone SE für Apple-Fans ist, ist das A53 5G für Samsung-Fans. Samsungs Mittelklasse-Smartphone bringt eine sehr gute Akkuleistung und ein tolles Display mit. Von den 120 Hz Bildwiederholrate können iPhone SE-Besitzer nur träumen. Auch sonst gibt sich das A53 5G keine Blösse. Der Exynos-Chip sorgt für eine Performance, die in dieser Preisklasse unter Android-Smartphones seines Gleichen sucht. Dennoch gilt: Mit der Leistung eines Oberklasse-Smartphones kann das Galaxy A53 nicht auftrumpfen. Hier hat das iPhone SE die Nase vorne. 

Kamera

In dieser Preisklasse darf man keine Fotowunder erwarten. Das A53 5G bringt neben der normalen Weitwinkelkamera auch eine Ultraweitwinkel-, Makro und Tiefenkamera mit, die zwar gute Fotos schiessen, aber von denen du aber nicht zu viel erwarten solltest.

Akku

Dafür kann sich der Akku sehen lassen: Mit einer Leistung von 5000 mAh hält das Smartphone locker mehrere Tage durch. Wie auch bei den Oberklasse-Smartphones legt Samsung kein Ladegerät mehr bei. Das ist umso enttäuschender, da sich das A53 5G nicht kabellos laden lässt. 

Preis-Leistung

Mit einem Preis von CHF 350.- besitzt das Smartphone ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vorteile

Nachteile

Hohe Bildwiederholrate von 120 Hz

Perfekt für Einsteiger

Sehr starker Akku

Bei aufwendigeren Games etwas schwach

 

Oppo Find X5 Pro

Oppo hat einen langen Weg hinter sich und gilt schon längst nicht mehr nur als Geheimtipp. Das aktuelle Find X5 Pro hat es sogar auf die Bestenliste der deutschen Stiftung Warentest geschafft. Das kontrastreiche und leuchtstarke OLED-Display setzt neue Massstäbe und bietet eine adaptive Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hz an. 

Kamera

Auch bei der Fotografie ist das Oppo Find X5 Pro ganz vorne dabei. Das Kamerasetup knipst tolle, gestochen scharfe Bilder. Lediglich beim HDR schwächelt das Handy. 

Akku

Das Oppo Find X5 Pro besitzt eines der besten Akkus auf dem Markt. In knapp 40 Minuten ist das Gerät dank des mitgelieferten 80 W-Ladegeräts voll aufgeladen. Kabellos sind ebenfalls sehr gute 50 Watt drin.

Preis-Leistung

Das Smartphone ist mittlerweile oft unter CHF 1000.- zu finden und dafür für viele Menschen ideal, die nicht mehr als 1000 Franken für ein Top-Smartphone ausgeben wollen. 

Vorteile

Nachteile

Sehr kurze Akkuladezeit

Sehr gute Kameraaufnahmen

Eines der besten Displays auf dem Markt

Nachfolger steht schon in den Startlöchern


 

 

Xiaomi 12 

Das Xiaomi 12 (mittlerweile ohne “Mi” im Namen) nimmt als gutes Oberklasse-Smartphone ebenfalls einen Platz auf dieser Bestenliste ein. Zwar ist es leistungstechnisch nicht ganz so stark wie der grosse Bruder 12 Pro, schneidet aber in einigen Tests sogar besser ab. Das schöne Display, welches an den Rändern gebogen ist, und die bis zu 120 Hz Bildwiederholrate machen sowohl normalen Alltagsgebrauch als auch Gaming zu einem äusserst angenehm flüssigen Erlebnis. Leider hat Xiaomi auch dieses Jahr seinen Top-Smartphones keine IP-Zertifizierung spendiert. Daher solltest du es lieber nicht nass werden lassen und von Staub fernhalten. Das ist schade. 

Kamera

Für ein Mittelklasse-Handy macht das Xiaomi 12 gute Fotos, auch wenn du keine Oberklassequalität erwarten darfst. Besonders bei wenig Licht leidet die Bildqualität.

Akku

Das Xiaomi 12 ist eines der wenigen Handys, bei dem das Non-Pro-Modell besser ist. Vor allem in Sachen Akku-Laufzeit hat das normale 12er die Nase vorne.

Preis-Leistung

Für einen Preis von unter CHF 600.- erhältst du ein sehr gut verarbeitetes Gerät. 

Vorteile

Nachteile

Starke Prozessorleistung

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Besserer Akku als beim grossen Pro-Bruder

Nachfolger steht schon in den Startlöchern

Nicht wasserdicht

 

ASUS ROG 6D Ultimate

Hardcore-Gamer werden mit dem ASUS ROG 6D Ultimate zufrieden sein – und auch die Fachpresse hat für das aktuelle Gaming-Smartphone nur lobende Bewertungen. Schon im letzten Jahr war ASUS mit seinem Vorjahres-Smartphone auf unserer Bestenliste vertreten. Das 165 Hz-OLED-Display sucht seinesgleichen, der starke Chip sorgt für die notwendige Power. 

Auch das Äussere ist sehr gaming-fokussiert: Klare Winkel, Kanten und auch die RGB-Beleuchtung unterstreichen das Gaming-Design des Smartphones, gefallen aber nicht jedem.. Hier kommt es schliesslich auf deine Präferenzen an. 

Kamera

Der Fokus eines Gaming-Smartphones liegt natürlich beim: Gaming. Dementsprechend solltest du beim Kamerasetup keine Schnappschüsse erwarten. Dennoch schiessen die einzelnen Kameras schöne, detailreiche Fotos.

Akku

So viel Power benötigt auch einen starken Akku: 6000 mAh besitzt das Handy. Dennoch reicht das nicht ganz, um die hohe Leistungsaufnahme zu kompensieren. Besonders im Stand-By verliert das Handy ausserordentlich viel Akku.

Preis-Leistung

Preislich liegt es zudem am oberen Ende: Mit CHF 1399.- gehört es zu den teuersten Geräten auf dieser Liste.

Vorteile

Nachteile

Sehr gutes Display mit sehr hoher Bildwiederholrate

Viele Spezialfeatures für Gamer

Gaming-Design Geschmackssache

Für Nicht-Gamer eher nicht geeignet

 

Die Top 3 in Sachen Akku, Kamera, Display und Preis-Leistung

Platz

Akku

Kamera

Leistung

Preis/Leistung

1. 

Samsung Galaxy A53

Google Pixel 7 Pro

iPhone 14 Pro Max

Oppo Find X5 Pro

2. 

Xiaomi 12

iPhone 14 Pro Max

ASUS ROG 6D Ultimate

Xiaomi 12

3. 

iPhone SE 2022

Google Pixel 7

iPhone 14 Pro

Samsung Galaxy S22+


 

Fazit: Tolle Handy-Abos sind nur wenige Klicks entfernt

Mit den obigen Smartphones macht niemand etwas falsch – sie gehören zu den besten Handys, die du derzeit bekommen kannst. Trotz Pandemie und Lieferschwierigkeiten haben es die Hersteller geschafft, ihre Smartphones noch weiter zu verbessern, auch wenn dieses Jahr an der einen oder anderen Preisschraube gedreht wurde.

Unser Tipp: Mit alao findest du ganz einfach dein passendes Handy-Abo zum garantiert besten Preis. Vergleiche alle Anbieter und schliesse dein neues Abo in 5 Minuten online ab. Und selbst wenn dein Vertrag noch läuft, du kannst bis sechs Monate vor Ablauf wechseln: Wir kündigen fristgerecht deinen alten Vertrag und nehmen kostenlos deine Rufnummer mit. Zahlen tust du erst, wenn der Vertrag aktiviert ist. 

Gefällt dir der Artikel? Verbreite das Wort