TV und Internet-Abo Schweiz Vergleich

21 November 2019

Die grössten Anbieter auf dem Schweizer Markt, Sunrise, Swisscom und Salt, bieten Kombipakete für die Internet- und TV-Nutzung zu unterschiedlichen Konditionen an. Doch auch unbekanntere Provider bringen zunehmend günstige Internet und TV Abos auf den Markt. Wir haben in unserem Internet und TV Vergleich die verschiedenen Angebote genauer unter die Lupe genommen.

Kombiniertes Internet und TV Abo: Darauf solltest du beim Abschluss achten

Möchtest du ein TV und Internet Abo im Paket abschliessen, solltest du beim Internet und TV Vergleich auch einen genauen Blick auf die übrigen Konditionen des Abonnements werfen. Welche Download- und Uploadgeschwindigkeiten bzw. MBit pro Sekunde sind im Tarif enthalten? Sind die Raten symmetrisch oder liegt die Uploadrate deutlich unter der Downloadgeschwindigkeit, was besonders für diejenigen zum Problem werden kann, die häufig grössere Mails, Datenmengen, Videos und ähnliche Dateien hochladen oder versenden. Vor allem in Ballungsgebieten überrascht der Anbieter Salt mit bis zu zehnmal schnelleren Up- und Downloadgeschwindigkeiten. Zudem sollte darauf geachtet werden, welche Setupgebühr zum Beispiel für die Installation eines Routers oder TV-Empfangsgerätes anfällt.

Vor allem die Anbieter Quickline, TeleKing und Wingo erheben entsprechende Einmalgebühren, möchte man ein TV Internet Abo freischalten. Andere Provider berechnen nur unter bestimmten Bedingungen eine Setupgebühr. Wer über Teleboy beispielsweise Apple TV nutzen möchte, kann dies gegen eine Einmalzahlung von 159 CHF tun. Wer ein Sunrise-Abo online abschliesst, bleibt von der Setupgebühr verschont, während ansonsten 69 CHF anfallen und Swisscom stellt lediglich Neukunden den Erstanschluss in Rechnung. Wieder andere Anbieter, wie zum Beispiel iWay.ch oder green.ch, erheben keine Setupgebühr. Weitere Zusatzkosten, zum Beispiel für den Kauf von Receivern und Routern, sollten bei einem umfassenden Internet und TV Vergleich ebenfalls gecheckt werden.

Ein Kriterium, auf das du ausserdem unbedingt achten solltest, sind die Vertragslaufzeiten. Anbieter wie TeleKing oder iWay.ch locken mit kostenlosen Gratismonaten. Achte auf die Einhaltung eventueller Kündigungsfristen und darauf, dass monatlich zu entrichtende Beträge gegebenenfalls im Durchschnitt angegeben werden. Wer einen Internet Abo Vergleich vornimmt, sollte sich auch über die Verfügbarkeit und das vorhandene Netz informieren. Ist das Abonnement für Glasfaser-Netze geeignet, wie zum Beispiel über Swisscom, Sunrise, Teleboy oder Wingo, oder empfängt man über das TV-Netz? Auch die Art und Anzahl der empfangbaren Sender, Replay-, Video on Demand- und Aufnahmefunktionen sowie die Zahl der abspielenden Geräte variieren von Tarif zu Tarif und von Anbieter zu Anbieter.

Wer ausserdem eine Telefonoption dazu buchen oder ein Dreier-Kombi-Abo abschliessen möchte, sollte zudem auf die Art der Flatrate achten bzw. entscheiden, ob Minutentarife eine günstigere Alternative wären. Viele Provider bieten die Möglichkeit, Internet-, TV- und Telefonoptionen flexibel zu kombinieren, wobei eine TV-Komponente häufig für einen geringen Zusatzbetrag zu gebucht werden kann. Ein Abo kann sich also für all diejenigen lohnen, die häufig und gerne fernsehen und gleichzeitig regelmässig im Netz surfen.

Internet und Fernsehen getrennt voneinander abonnieren

Häufig bieten die verschiedenen Provider den Internettarif als Grundtarif an. Darüber hinaus kann man Mobil- und Festnetzoptionen sowie TV zu buchen. TV-Tarife liegen in der Regel zwischen 15 und 20 CHF. Allerdings können Kombiangebote oft die bessere Option sein. Sunrise bietet beispielsweise sein 1 Gbit/s-Internetpaket für 90 CHF an. Wer die TV-Option inklusive wählt, zahlt 110 CHF im Monat, erhält aktuell (Stand November 2019) allerdings einen Samsung-TV im Wert von 699 CHF gratis dazu. Wer Internet TV Angebote nutzt, kann sich zudem einige Vorteile sichern, wie zum Beispiel das Fernsehen in besserer Qualität oder auf verschiedenen Geräten. Klassische Empfangsarten können da oft nicht länger mithalten.

Kombi-Angebote TV, Internet und Telefon

Ähnliche Vorteile ergeben sich für Nutzer, die Komplettpakete in Anspruch nehmen. Wer Kombi-Angebote für TV, Internet und Telefon im Vergleich betrachtet, stellt fest, dass sich in der Regel Rabatte durch den Bezug über den gleichen Anbieter ergeben. Sunrise beispielsweise räumt bei einer Kombipaketbuchung zehn Prozent Rabatt auf den Mobiltarif ein. Möchte man Mobil- und Festnetztelefon sowie TV und Internet im Paket abonnieren, kann sich das also durchaus lohnen.

Kombi-Abos auf alao finden

Finde heraus, welches Abo sich für dich und deine Bedürfnisse am besten eignet. alao hilft dir dabei, dich für deinen perfekten Tarif zu entscheiden – schnell, übersichtlich und unkompliziert.

Kombiabos von Swisscom

Swisscom bietet dir die Möglichkeit, ein individuelles Swisscom Kombi Abo zusammenzustellen. Zunächst wählst du ein Swisscom Internet Abo. Dabei kannst du zwischen 50, 200 und 1000 MBit/s Up- bzw. Downloadgeschwindigkeit wählen. Das Swisscom TV Abo kannst du ebenfalls im S-, M- oder L-Paket buchen. Es variieren die Art der TV Box, die Zahl und Qualität der Sender sowie die Replay- und Aufnahmeoptionen. Auch Festnetz- und Mobilpakete können ausgewählt werden – jeweils mit Flatrate- oder Minutentarifen. Achtung: Bei Neuabschluss von einem Swisscom Abo inklusive Internet, TV und Telefonie zahlen Neukunden einmalig eine Setupgebühr von 59 CHF.

Stelle dir dein Swisscom-Abo zusammen.

UPC: Internet, TV und Telefonie in einem Abo

Auch UPC hat Angebote für TV und Internet Kombiabos im Repertoire. Mit dem UPC Kombi Tarif Happy Home 100 sicherst du dir beispielsweise Downloadraten von bis zu 100 MBit/s, einen Festnetz-Minutentarif und 240 Sender per Digital-TV. Wer sein UPC Internet Abo individuell mit zusätzlichen TV- und Telefonoptionen ergänzen möchte, kann dies ebenfalls über einen Konfigurator tun. Zu Setupgebühren und Rabattaktionen sollte man sich vorab im jeweiligen Produktinformationsblatt informieren.

Stelle dir dein UPC-Abo zusammen.

Das bieten die Salt-Kombiabos

Mit Salt surfst du (in grösseren Städten und Ballungsgebieten) nicht nur mit bis zu 10 Gbit/s, sondern nutzt mit dem Salt TV Abo ausserdem bis zu 250 Sender via Apple TV. Salt Fiber beinhaltet ausserdem eine Festnetzflatrate und schlägt mit nur 49,95 CHF auch preislich seine Mitbewerber. Wenn du dich für ein Salt Abo interessierst, solltest du dir allerdings die Tarifdetails genau anschauen. Um die aufgeführten Vorteile nutzen zu können, ist die Anschaffung der Salt Fibre Box nötig. Zudem fällt im Falle einer Kündigung eine Gebühr an.

Stelle dir dein Salt-Abo zusammen.

So findest auch du das passende Kombiabo

Abopakete können sich durchaus lohnen. Mit alao vergleichst du sie schnell und einfach und sicherst dir dein individuelles Kombiabo.

Um dein perfektes Abo zu finden, gib in unserer Abosuche deine Daten an. Wähle aus, welche Komponenten du benötigst und verrate uns ein wenig über deine Online-, TV- und Telefongewohnheiten. Wir kümmern uns um den Rest und stellen dir die besten Angebote übersichtlich zur Verfügung.

Was du noch tun musst? Mache den Internet-Abo-Vergleich, schliesse deinen neuen Vertrag direkt per digitaler Unterschrift ab und geniesse die Vorteile deines neuen Tarifs.

Magst du den Artikel? Dann teile ihn
Ähnliche Beiträge
Beim Abo sparen, egal ob Handy oder Internet

Rund 65 Prozent der Kunden zahlen zu viel für ihr Mobile Abo – die Gründe sind unterschiedlich. Auch bei Internet- oder TV-Abos gibt es grosse Einsparungsmöglichkeiten. […]

19 April 2024
Artikel lesen
Internet-Abo-Vergleich der Schweizer Anbieter

In unserem Internet-Abo-Vergleich betrachten wir einige der wichtigsten Internetanbieter der Schweiz. Circa 28 Internet-Provider sorgen mit ihren Onlinezugängen dafür, dass die Internet-Versorgung in der Eidgenossenschaft […]

19 April 2024
Artikel lesen
alao 4 you: Unsere Abo-Deals zum Valentinstag

Wie heißt es so schön: Liebe kennt keine Grenzen – viele Abos aber schon, denn außerhalb der Schweiz kann das Surfen und Telefonieren mit dem […]

12 Februar 2024
Artikel lesen
Handy-Abos werden teurer, aber nicht am Black Friday – Black-Friday-Deals 2023 so günstig wie in 2022

Steigende Preise, Zinsen und Inflation: 2023 war kein gutes Jahr für die Wirtschaft. Viele Menschen mussten den Gürtel dieses Jahr enger schnallen. Auch zahlreiche Provider […]

13 November 2023
Artikel lesen